• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
ALLE Relegationsspiele LIVE: Vom 1. bis 6. Juni um 20:15 Uhr in SAT.1, auf ran.de und joyn

Relegation 2023: Hamburger SV gegen VfB Stuttgart - News und Updates - Ab 20:15 Uhr in SAT.1: Aufstellungen sind da

  • Aktualisiert: 05.06.2023
  • 20:23 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© IMAGO/Zink
Anzeige

Die Relegationsspiele stehen fest: Am 1. und 5. Juni duellieren sich der VfB Stuttgart und der Hamburger SV live in SAT.1 um den letzten verbleibenden Platz in der Bundesliga. ran hat alle News und Updates im Ticker für euch.

Die Relegationsspiele stehen fest: Am 1. und 5. Juni duellieren sich der VfB Stuttgart und der Hamburger SV jeweils ab 20:15 Uhr live in SAT.1 um den letzten verbleibenden Platz in der Bundesliga.

ran hat alle News und Updates im Ticker für euch.

Anzeige

+++ Update 05.06.2023 19:49 Uhr: Aufstellungen sind da +++

Mit folgenden Mannschaftsaufstellungen gehen der HSV und der VfB heute ins Rennen:

HSV: Heuer Fernandes - Heyer, Montero, Schonlau, Muheim - Meffert - Kittel, Reis - Jatta, Glatzel, Dompe

Stuttgart: F. Müller - Mavropanos, Anton, Ito - Vagnoman, Karazor, Endo, Sosa - Millot, Führich - Guirassy

Im Vergleich zum Hinspiel am vergangenen Donnerstag gibt es damit insgesamt nur eine Änderung in den Aufstellungen. HSV-Coach ersetzt in der Innenverteidigung den erkrankten Jonas David durch Javi Montero. VfB-Trainer Sebastian Hoeneß schickt dieselbe Mannschaft wie vor vier Tagen aufs Feld.

+++ Update 05.06.2023 12:50 Uhr: Hamburg bangt um Innenverteidiger Jonas David +++

Vor dem Relegations-Rückspiel gegen den VfB Stuttgart bangt der Hamburger SV um Innenverteidiger Jonas David. Der 23-Jährige ist erkrankt. Ein Ausfall würde den HSV hart treffen. In der regulären Saison gehörte David zur Stammformation und kam in wettbewerbsübergreifend 29 Partien zum Einsatz.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

+++ Update 05.06.2023 09:30 Uhr: Torwart-Frage beim VfB Stuttgart geklärt +++

Wie schon im Hinspiel wird Stammtorhüter Fabian Bredlow nicht im Tor des VfB Stuttgart stehen. Das bestätigte VfB-Trainer Sebastian Hoeneß: "Er ist nicht bei 100%, dann ist es ausgeschlossen, dass du so ein Spiel wie am Montag spielen kannst."

Der Keeper laboriert weiter an einer Knieverletzung. Ersatztorhüter Florian Müller wird Bredlow ersetzen und vermutlich sein vorerst letztes Spiel für die Stuttgarter machen. Gerüchten zufolge steht der 25-Jährige vor einem Wechsel zum SC Freiburg.

+++ Update 01.06.2023 20:00 Uhr: Das sind die Start-Aufstellungen beider Teams +++

So starten der VfB Stuttgart und der Hamburger SV in das Relegations-Hinspiel: 

VfB Stuttgart: Müller - Mavropanos, Anton, Ito - Vagnoman, Karazor, Endo, Sosa - Millot, Führich - Guirassy

Hamburger SV: Heuer Fernandes - Heyer, David, Schonlau, Muheim - Meffert, Reis, Kittel - Jatta, Glatzel, Dompe

Anzeige
Anzeige

+++ Update 01.06.2023 19:53 Uhr: Nach Drama im Saisonfinale: Zahlreiche neue Mitglieder für den HSV +++

Der Hamburger SV stand am 34. Spieltag der 2. Liga kurz vor dem direkten Aufstieg – und erlebte durch zwei Tore des 1. FC Heidenheim in der Nachspielzeit zum 3:2 bei Jahn Regensburg ein Drama. Die Fans scheinen trotz allem hinter ihrem Verein zu stehen – und wie: Laut "Bild" gab es seit dem Saisonfinale 887 neue Mitglieder-Anmeldungen.

Im Hinspiel am Abend in Stuttgart (20:15 Uhr live in SAT.1, auf ran.de und joyn) hofft die Mannschaft von Trainer Tim Walter, die Unterstützung von den Rängen positiv auf dem Rasen umsetzen zu können.

+++ Update 01.06.2023 14:56 Uhr: Schweigeminute für toten Jugendspieler vor Relegationsspiel +++

Nach dem gewaltsamen Tod eines 15 Jahre alten Fußballers aus Berlin wird es am Abend vor dem Relegations-Hinspiel zwischen dem VfB Stuttgart und dem Hamburger SV (20:15 Uhr live in SAT.1, auf ran.de und joyn) eine Schweigeminute geben.

Das gab die Deutsche Fußball Liga (DFL) bekannt. Der Jugendlich war am Mittwoch gestorben. Wie die Polizei mitteilte, erlag der Junge den Folgen seiner schweren Hirnverletzungen, die er am Pfingstsonntag bei einer Schlägerei bei einem Jugendturnier in Frankfurt/Main erlitten hatte.

Dem Spieler vom JFC Berlin war gegen den Kopf und den Hals geschlagen worden. Der mutmaßliche Täter ist ein 16 Jahre alter Spieler einer französischen Mannschaft.

+++ Update 01.06.2023 13:14 Uhr: Hiobsbotschaft für den VfB - Bredlow fällt wohl aus +++

Schock kurz vor dem Relegations-Hinspiel: Der VfB Stuttgart muss am Donnerstagabend gegen den Hamburger SV auf Stammtorhüter Fabian Bredlow verzichten. Das berichtet "Sky". 

Demnach wird Bredlow nach seiner Innenbandzerrung nicht rechtzeitig fit und deshalb von Florian Müller vertreten. Bis zuletzt haben VfB-Coach Sebastian Hoeneß und Co. noch auf eine rechtzeitige Genesung bei Bredlow gehofft.  

+++ Update 01.06.2023 06:02 Uhr: Stuttgart bangt um Keeper Bredlow +++

Personell steht beim VfB vor dem Relegationsspiel gegen den HSV noch ein letztes großes Fragezeichen. Bei Stammtorhüter Fabian Bredlow, der an einer Innenbandzerrung laboriert, wird es "eine Punktlandung werden", wie VfB-Trainer Sebastian Hoeneß auf der Pressekonferenz vor dem Spiel bekanntgab. 

"Wir müssen sehen. Wenn es nicht reicht, ist Florian Müller bereit", sagte der 41-Jährige weiter. Dafür ist Innenverteidiger Dan-Axel Zagadou fit und konnte am Mittwoch vollständig trainieren.

Anzeige

+++ Update 31.05.2023 16:32 Uhr: Stuttgart zieht Kaufoption bei Guirassy +++

Freude in Stuttgart: Der VfB hat die Kaufoption für Topstürmer Serhou Guirassy gezogen und bindet den Angreifer bis Sommer 2026. Das Arbeitspapier ist liga-unabhängig. Guirassy war zum Anfang der Saison von Stade Rennes ausgeliehen worden und erzielte in dieser Saison in 22 Einsätzen elf Treffer für die Stuttgarter. 

"Ich bin froh, dass sich alle Seiten einigen konnten. Meine gesamte Konzentration gilt jetzt den beiden Relegationsspielen. Ich werde alles dafür geben, dass der VfB auch in der kommenden Saison in der Bundesliga spielt", wird der 27-Jährige vom Verein zitiert. 

Fabian Wohlgemuth, Sportdirektor der Schwaben, freut sich über den Verbleib von Guirassy: "Serhou hat seine Qualitäten in den vergangenen Wochen und Monaten hinlänglich unter Beweis gestellt, nicht nur seine Torquote ist überzeugend. Es ist ein gutes Signal, dass wir uns jetzt mit Serhou auf die Fortsetzung unserer Zusammenarbeit verständigen konnten." 

Anzeige

+++ Update 31.05.2023 16:25 Uhr: HSV muss auf Laszlo Benes verzichten +++

Schlechte Nachrichten für den HSV: Der Verein muss bei den beiden Relegationsspielen gegen den VfB Stuttgart auf Laszlo Benes verzichten. Das teilte der Verein auf Twitter mit.

Der Slowake laboriert an einem Muskelfaserriss, den er sich beim Spiel gegen Absteiger SV Sandhausen zugezogen hatte. Der 25-Jährige war zu Beginn der Saison von Borussia Mönchengladbach zu den Nordlichtern gewechselt. 33 Mal stand er in der Liga für die Hamburger auf dem Platz.  

Anzeige

+++ Update 30.05.2023 15:45 Uhr: Walter wäre für eine Abschaffung der Relegation +++

Trainer Tim Walter vom Hamburger SV plädiert vor dem Aufstiegs-Duell mit dem VfB Stuttgart für die Abschaffung der Relegation. "Weil der Erstligist mehr zu gewinnen hat. Weil sie als Sechzehnter über zwei Spiele noch die Möglichkeit bekommen, die Liga zu halten", sagte der 47-Jährige vor dem Hinspiel in Stuttgart bei seinem Ex-Klub am Donnerstag. Der Dritte der 2. Liga, "der über das ganze Jahr viel gewonnen hat", trete dagegen "nicht automatisch den Weg nach oben an", ergänzte Walter kritisch. Deswegen müsse man sich über die Abschaffung "Gedanken machen, das ist ganz klar".

Anzeige

+++ Update 30.05.2023 15:12 Uhr: HSV-Dauerkarteninhaber müssen extra zahlen +++

Im Gegensatz zu den vorherigen Relegationsauftritten des Hamburger SV müssen die Fans der Rothosen nun für das Duell gegen den VfB Stuttgart extra bezahlen. Die erworbenen Dauerkarten gelten nicht für das Rückspiel gegen den VfB Stuttgart im Volksparkstadion (5. Juni ab 20:15 Uhr live in SAT.1 und auf ran.de).

Noch bis 18 Uhr können sich die Dauerkarten-Inhaber der Hamburger ihren Platz für einen Tageskartenpreis sichern. Dauerkarteninhaber des VfB Stuttgart haben übrigens freien Zutritt zum Hinspiel.

Anzeige

+++ Update 30.05.2023 14:48: Fans rufen zu Dresscode auf +++

Für die Fans des VfB Stuttgart und Hamburger SV werden die beiden Relegationsspiele besonders. Zu diesem Anlass haben beide Fangruppierungen auch zu einem einheitlichen Dresscode aufgerufen.

Während die VfB-Fans das Motto "Alle in Weiß" ausgeben, fordern die HSV-Fans von den Besuchern im Volkspark und Auswärtsfahrern nach Stuttgart "Alle in Blau". Für farblichen Kontrast bei den Relegationsspielen ist also schon gesorgt.


© 2024 Seven.One Entertainment Group