Anzeige
Weltfußballer vor Ausfall im Spitzenspiel in Leipzig

So performt der FC Bayern München ohne die Tore von Robert Lewandowski

  • Aktualisiert: 30.03.2021
  • 18:13 Uhr
  • ran.de / Kai Esser
Article Image Media
© Imago

Nach seinem Doppelpack für Polen gegen Andorra musste Robert Lewandowski am Wochenende verletzt ausgewechselt werden und wird dem FC Bayern nicht nur am Samstag (ab 18.30 Uhr im Liveticker auf ran.de) bei RB Leipzig, sondern insgesamt vier Wochen fehlen. Wie performen die Bayern ohne Lewandowski und seine Tore? ran.de hat sich auf Spurensuche begeben.

München - Der FC Bayern wird nicht nur im Topspiel der Bundesliga am Samstag (ab 18.30 Uhr im Liveticker auf ran.de) bei RB Leipzig auf Top-Torschütze und Weltfußballer Robert Lewandowski verzichten müssen. Der Pole fällt wegen einer Bänderdehnung im rechten Knie sogar vier Wochen aus, wie der FC Bayern am Dienstag mitteilte.

Zwangsläufig stellt sich die Frage: Wer ersetzt den aktuell besten Angreifer weltweit? Wie sehr schadet dem FC Bayern der Ausfall und wie haben sich die Bayern in der Vergangenheit ohne Lewandowski überhaupt angestellt? ran.de versucht, diese Fragen zu beantworten.

Anzeige
Anzeige

Lewandowski ist so gut wie nie verletzt

"Availability is the best ability" heißt es in der NFL bei vielen Trainern. Das verkörpert kaum ein Spieler weltweit so wie Robert Lewandowski. Seitdem der Angreifer 2014 zu Bayern wechselte, hatte er nie eine größere Verletzungspause.

In der Champions League sowie der Bundesliga verpasste Robert Lewandowski lediglich 19 Partien im Bayern-Trikot, nur gut die Hälfte verletzungsbedingt. Die Bilanz der Bayern in diesen Spielen: 13 Siege, vier Remis, zwei Niederlagen.

Klingt erstmal überragend, jedoch fehlte Lewandowski vornehmlich gegen kleinere Gegner wie Freiburg, den 1. FC Köln oder Augsburg. Die beiden Niederlagen der Bayern ohne Lewandowski gab es in Topspielen gegen Leverkusen (0:2) sowie Real Madrid (1:2).

Anzeige
Anzeige

Trifft Lewandowski nicht, ist Bayern schwach

In dieser Spielzeit ist es anders. Lewandowski fehlte dreimal, dreimal wurde er geschont. Deutlich wurde das gegen Lok Moskau (2:0), Köln (2:1) und Atletico Madrid (1:1) allerdings nie.

Interessant wird es jedoch, wenn man sich die Bayern-Spiele anschaut, in denen Lewandowski zwar spielte, jedoch nicht getroffen hat. Das waren in der Bundesliga gerade mal drei, drei mal war Bayern schwach. Ein 1:4 in Hoffenheim, ein 1:1 gegen Bremen sowie ein 1:0 bei der Hertha. In letztgenanntem verschoss Lewandowski gar einen Elfmeter.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Krösche unterschätzt Bayern nicht
News

Trotz möglichem Lewandowski-Ausfall: Krösche unterschätzt Bayern vor Gipfeltreffen nicht

Markus Krösche unterschätzt Bayern München trotz des voraussichtlichen Ausfalls von Robert Lewandowski vor dem Gipfeltreffen am Samstag nicht.

  • 30.03.2021
  • 08:15 Uhr

Daraus lässt sich durchaus schließen: Ist sich der FC Bayern im Klaren darüber, dass Lewandowski nicht zur Verfügung steht und können sie sich darauf einstellen, spielen sie besser als mit einem Lewandowski, der nicht trifft. Gerade in der aktuellen Spielzeit.

Jedoch fehlt ja nicht nur Robert Lewandowski. Alphonso Davies ist wegen einer Rotsperre nicht dabei, Jerome Boateng ist gelbgesperrt und Niklas Süles Einsatz steht ebenfalls auf der Kippe.

Wie ersetzen die Bayern Lewandowski?

Die naheliegendste Lösung des Lewandowski-Ersatzes wäre Eric-Maxim Choupo-Moting. Jedoch ist er kein klassischer Mittelstürmer. Jann-Fiete Arp ist mittlerweile sogar nur bei der Reserve des FCB Ersatz und daher wohl keine Option für die Startelf.

Alternativ könnte Thomas Müller den zentralen Stürmer geben, jedoch würde man ihm damit seiner großen Stärke, das "Raumdeuten", berauben.

Die wahrscheinlichste Option ist wohl Serge Gnabry in der Sturmzentrale. Diese Rolle spielte er auch schon unter Joachim Löw in den zurückliegenden Länderspielen im Wechsel mit Chelseas Kai Havertz.

Zudem könnte Hansi Flick den rechten Flügel adäquat und ohne Qualitätsverlust mit Kingsley Coman besetzen, ohne die ganze Statik seines Systems und seiner Spielidee über den Haufen zu werfen.

Mit welchem Personal und mit welcher Tagesform die Bayern im Spitzenspiel bei RB Leipzig antreten werden, wird erst am Abend des Karsamstags bekannt werden. Fakt ist: Die Lösung dürfte eine für mehrere Spiele sein, denn Lewandowski wird erst in vier Wochen wieder fit sein.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.