Fußball
Tom Weilandt: Ex-Profi an Leukämie erkrankt - Stammzellspender gesucht
- Veröffentlicht: 09.05.2025
- 19:23 Uhr
- ran.de
Der VfL Bochum und Holstein Kiel haben die Leukämie-Erkrankung ihres früheren Spielers Tom Weilandt bekanntgegeben. Er benötigt dringend einen Stammzellspender.
Der frühere Profi Tom Weilandt ist an Leukämie erkrankt.
Das gaben seine früheren Klubs VfL Bochum und Holstein Kiel in den sozialen Medien bekannt und unterstützen eine Aktion zur Suche eines Stammzellspenders für den 33-Jährigen.
- Schalke: Droht nun der Abgang von Toptalent Mertcan Ayhan?
- 1. FC Köln: Funkel greift durch - erster Profi fliegt aus dem Kader
"Gemeinsam mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) organisiert der VfL Bochum 1848 rund um das Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 (Samstag, 10. Mai, 15:30 Uhr) sowie am Familien-Spieltag der VfL-Frauen (Sonntag, 11. Mai, 14 Uhr) eine DKMS-Typisierungsaktion", hieß es in der Pressemitteilung der Bochumer.
"Unser ehemaliger Spieler Tom Weilandt braucht unsere Hilfe. Er ist an Leukämie erkrankt und es gibt aktuell keinen passenden Spender", hieß es im Social-Media-Post der Kieler.
Externer Inhalt
Externer Inhalt
Weilandt spielte während seiner Profi-Karriere vorwiegend in der 2. Bundesliga, lief dort für Bochum, Kiel, Hansa Rostock und Fürth 175 Mal auf (24 Tore, 19 Assists).
Im Sommer 2024 beendete der gebürtige Rostocker und Sohn von Ex-Hansa-Profi Hilmar Weilandt seine aktive Laufbahn beim Greifswalder FC.