Der bundesliga-Auftakt live in sat.1 und auf ran.de
Alexander Nübel spricht erstmals über Wechsel zum VfB Stuttgart
- Veröffentlicht: 28.07.2023
- 13:27 Uhr
- Leopold Grünwald
Nach einigem Hin und Her leiht der VfB Stuttgart Alexander Nübel vom FC Bayern aus. Jetzt spricht der Torwart erstmals seit seinem Wechsel.
Wenige Tage nachdem die Leihe von Alexander Nübel zum VfB Stuttgart abgewickelt wurde, hat der Torwart sich am Rande seines ersten öffentlichen Trainings bei seinem neuen Klub bescheiden gegeben.
Statt einen Stammplatz einzufordern, wolle er sich auf sich selbst konzentrieren: "Ich gebe Vollgas und dann versuche ich, mein Bestes zu geben und dann hoffe ich, dass ich auch spiele." Letztlich entscheide aber Trainer Sebastian Hoeneß, so der Torwart.
Er selbst wolle beim VfB vorangehen, sagte der 26-Jährige: "Ich will wieder mutiger werden, Fußball spielen, auf dem Platz noch lauter kommunizieren. In den Bereichen kann ich mich verbessern. Es geht auch darum, offen zu sein, Spaß zu haben. Diesen Stil will ich auf die Mannschaft übertragen, damit ein gutes Gefühl entsteht."
Stuttgart sei ein "super attraktiver" Verein mit hervorragenden Fans, deswegen habe er nicht lange überlegen müssen, bevor er dem Transfer zugestimmt habe: "Ich wusste schnell: Das will ich machen."
Das Wichtigste in Kürze
Nübel sprach zudem über seine Zukunft nach dem Ende seiner Leihe im Sommer 2024: "Stand jetzt kehre ich nächstes Jahr zum FC Bayern zurück und habe dann noch ein Jahr Vertrag dort." Stammkeeper Manuel Neuer wünsche er alles Gute und ein schnelles Comeback.
Nübel zu Nationalelf: "Im Moment schwierig"
Nübel bezog außerdem Stellung zu seinen Ambitionen für die Nationalelf, wobei der 26-Jährige markige Worte vermied: "Perspektivisch ist das sicher ein Thema für mich. Im Moment wird es schwierig, weil wir viel Torhüter auf absolutem Top-Niveau haben. Ich bin aber noch jung, kann mich weiterentwickeln. Am Rande wird man sehen, ob ich irgendwann mal für die Nationalelf spielen darf." Er sei aber nicht allzu sehr auf das Thema fokussiert.
Bisher stand Nübel nur bei der U21-Nationalmannschaft im Tor. Die kommende Spielzeit in Stuttgart wird bereits seine dritte in Serie sein, in der der Keeper vom FC Bayern ausgeliehen ist.
Externer Inhalt
FC Bayern München - Leihe von Gabriel Vidovic perfekt
Nübel in München hinter Neuer
In den vergangenen zwei Jahren spielte der 26-Jährige für die AS Monaco, mit der er in der vergangenen Saison bis ins Viertelfinale der Europa League kam, wo allerdings gegen Bayer Leverkusen Endstation war.
Der Torwart wechselte 2020 ablösefrei vom FC Schalke 04 an die Isar, kam dort aber nicht an Manuel Neuer vorbei.