Schiedsrichter muss wegen Altersgrenze aufhören
Zum Abschied ein Foto: Manuel Gräfe beendet Schiedsrichter-Karriere
- Aktualisiert: 22.05.2021
- 21:51 Uhr
- SID
Schiedsrichter Manuel Gräfe muss seine Karriere wegen DFB-Regularien beenden. In der Partie zwischen Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund feierte er seinen Abschied.
München/Dortmund - Manuel Gräfe verließ die Bundesliga durch das ganz große Tor.
Der Star-Schiedsrichter, der zum Unverständnis vieler wegen eines DFB-Paragraphen wohl in den Ruhestand geschickt wird, nahm seine Kinder nochmal mit auf den Platz, schoss ein Erinnerungsfoto mit Erling Haaland und genoss sichtlich das Spalier, das die Mannschaften von Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen nach dem 3:1 (1:0) am 34. Spieltag für ihn bildeten.
"Das war sehr bewegend, phänomenal", sagte Gräfe bei "Sky".
Altersgrenze beendet Gräfes Karriere
Dabei hatten Profis, Trainer und Manager gebettelt, geschimpft und gefordert. Doch die Schiedsrichter-Bosse ließen sich nicht erweichen - das Aus für Referee Manuel Gräfe ist beschlossene Sache.
Die Altersgrenze wird zur unüberwindlichen Hürde für den Liebling der Aktiven, der gerne weitergemacht hätte.
"Ich bin grundsätzlich ein Freund davon, dass es nach Leistung gehen sollte", sagte Gräfe, dessen Wut auf seine Chefs mehrfach zu Tage trat: "Ich glaube schon, dass es eine sportpolitische oder persönliche Retourkutsche ist."
Sportchef Alexander Rosen vom Bundesligisten TSG Hoffenheim bezeichnete die Personal-Entscheidung sogar als "Funktionärs-Irrsinn", gegen den die Liga mit "einer Stimme" laut werden müsse.
Externer Inhalt
"Meine Telefonnummer haben sie ja"
Gräfe kommt in seiner Bundesliga-Laufbahn auf knapp 300 Erstliga-Einsätze in 17 Jahren.
Falls sich der Deutsche Fußball-Bund (DFB) doch noch einmal anders entscheiden sollte und Gräfe zurückhaben will, sagte der Berliner: "Meine Telefonnummer haben sie ja."
Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.