ran-Redakteur Dominik Kaiser: Seine Bayern-Elf gegen Barca
Wer sind Peps Geheimwaffen?
Bayern geht am Stock und muss vor dem Duell gegen Barca an der Aufstellung basteln. Doch wer soll überhaupt auflaufen? ran-Redakteur Dominik Kaiser macht seinen Vorschlag.
Tor: Manuel Neuer
Manuel Neuer im Tor. Diese Position steht einfach nicht zur Diskussion. Der beste Keeper der Welt spielt!
Abwehr: Medhi Benatia
Holger Badstuber ist verletzt, Dante völlig außer Form. Jetzt muss Bayerns-Sommer-Transfer endlich liefern! Benatia kann nach vielen Verletzungen gegen Barca zeigen, warum der Rekordmeister den Marokkaner unbedingt wollte.
Abwehr: Jerome Boateng
Jerome Boateng gehört zu den besten Abwehrspielern des Planeten. Der Weltmeister ist in meiner Mannschaft der Abwehr-Boss und muss mit seiner Übersicht die Dreierkette organisieren und die Offensive der Katalanen ausschalten.
Abwehr Rafinha
Auch der Brasilianer Rafinha steht mit in der Abwehr. Er hat sich unter Guardiola extrem stabilisiert, bringt dazu die nötige Aggressivität mit, um einem Luis Suarez oder einem Neymar das Leben richtig schwer zu machen.
Mittelfeld: Bastian Schweinsteiger
Der FC Barcelona ist zur Zeit vielleicht die spielerisch stärkste Mannschaft der Welt. Da braucht es den Bastian Schweinsteiger aus dem WM-Finale! Er muss rennen, grätschen und (Achtung Phrase) Gras fressen! Nach fünf Minuten sollte Leo Messi sich fühlen, wie im Maracana 2014 ...
Mittelfeld: Javi Martinez
Meine Geheimwaffe: Javi Martinez! Ja, ich weiß: Er war verletzt und hat lange nicht gespielt. Das hat Thiago auch nicht und ist seit Wochen bester Bayer. Martinez wird neben Schweinsteiger nicht für Glanz sorgen, aber dem Team defensiv Stabilität verleihen.
Mittelfeld: Juan Bernat
Bernat zeigt seit dem Ribery-Ausfall, dass auch er offensive Klasse besitzt. Dazu arbeitet er gut nach hinten mit und ist stark im Eins-Gegen-Eins. Der dribbelstarke Spanier ist für mich auf der linken Seite gesetzt.
Mittelfeld: Thiago
Thiago ist mein "Schalterspieler" zwischen Defensive und Offensive. Der ehemalige Katalane hat gegen Barcelona die entscheidende Aufgabe: den Takt vorgeben!
Mittelfeld: Philipp Lahm
Ich schließe mich Pep Guardiolas Meinung aus dem Porto-Spiel an und wähle Lahm als Robben-Ersatz. Der "Ich-kann-alle-Positionen-Kicker" soll die rechte Seite beleben und für Überraschungen sorgen.
Hängende Spitze: Mario Götze
Mario Götze sollen gegen Barca alle Freiheiten haben und für einen eventuellen "Lucky Punch" sorgen. Hat auch in Brasilien funktioniert.
Sturm: Thomas Müller
Sollte Robert Lewandowski ausfallen, muss Thomas Müller in den Sturm. Claudio Pizarro ist ein guter Stürmer, aber für Barca wird es nicht mehr reichen. Wie van Gaal schon sagte: "Müller spielt bei mir immer!"