Anzeige
Die Champions League im Liveticker auf ran.de

Champions League: So ist die Konstellation in den Gruppen vor dem Mittwoch-Spieltag

  • Aktualisiert: 09.12.2020
  • 23:09 Uhr
  • ran.de / Kai Esser
Article Image Media
© 2020 Getty Images

Vor dem letzten Mittwoch-Spieltag der Gruppenphase in der Champions League geht es in vier Staffeln noch ums Weiterkommen oder das europäische Überwintern. ran.de stellt alle Gruppenkonstellationen zusammen.

München - Der Monat Dezember bedeutet in der Fußballwelt auch, dass erste Entscheidungen in der Champions League anstehen. Wer ist schon sicher weiter? Wer hat den Gruppensieg sicher? Wer kann gar nichts mehr erreichen?

ran.de zeigt alle Szenarien und Konstellationen in allen Gruppen vor dem sechsten und finalen Spieltag der Champions League (im Konferenz-Liveticker auf ran.de).

Mittwoch, 9. Dezember

Anzeige
Anzeige

Gruppe A (Bayern, Atletico, Salzburg, Lok Moskau)

In der Gruppe A sind bereits zwei Entscheidungen gefallen: Der FC Bayern ist mit 13 Punkten Gruppensieger, Lokomotive Moskau kann mit drei Zählern Rang vier nicht mehr verlassen, diese beiden Teams treffen auch aufeinander (ab 21 Uhr im Liveticker auf ran.de).

Im direkten Duell zwischen Salzburg und Atletico Madrid (ab 21 Uhr im Liveticker auf ran.de) geht es noch ums Weiterkommen. Die Ausgangslage ist mit vier bzw. sechs Zählern klar: Salzburg muss zwingend gewinnen, andernfalls bleibt für die Österreicher nur die Europa League.

Anzeige
Anzeige

Gruppe B (Gladbach, Donezk, Real Madrid, Inter)

Am spannendsten geht es in Gruppe B zu. Dort können alle vier Teams noch aus eigener Kraft weiterkommen und abgesehen von Inter Mailand, die trotz fünf Punkten berechtigte Chancen auf Rang zwei haben, können alle noch Gruppensieger werden.

Inter muss gegen Donezk (ab 21 Uhr im Liveticker auf ran.de), das zwei Punkte vor Mailand liegt, gewinnen, dann sind sie sicher Gruppenzweiter, da zwischen Mönchengladbach (acht Punkte) und Real Madrid (sieben Punkte) definitiv Punkte verteilt werden und die Nerazzurri gegen die Borussia den direkten Vergleich gewonnen haben (5:4). Donezk reicht ein Remis, wenn Real NICHT gegen Gladbach gewinnt.

Die Fohlen, die in Madrid antreten (ab 21 Uhr im Liveticker auf ran.de), brauchen einen Punkt, um sicher im Achtelfinale zu sein.

Gewinnt Inter zu Hause gegen Donezk, reicht auch den Königlichen ein Remis. Um sicher im Achtelfinale zu sein, muss Real jedoch die Mannschaft von Marco Rose schlagen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Max Eberl Interview Dezember20
News

Eberl vor Real bei ran.de: "Wir sind das gallische Dorf"

Im Interview mit ran spricht Sportdirektor Max Eberl über die bisherige Saisonleistung der Gladbacher in Bundesliga und Champions League, über den neuen Verteilungsschlüssel der DFL für die TV-Gelder und über die Auswirkungen der Corona-Krise auf Nationalmannschaft, Vereine und Fans.

  • 09.12.2020
  • 12:20 Uhr

Gruppe C (Manchester City, Porto, Piräus, Marseille)

Die beiden Achtelfinalisten dieser Gruppe stehen mit Manchester City (13 Punkte) und Porto (zehn Punkte) bereits fest. City als Gruppensieger, Porto als Zweiter.

Spannend wird es erst, wenn es um Platz drei geht. Olympiakos (gegen Porto, ab 21 Uhr im Liveticker auf ran.de) und Marseille (in Manchester, ab 21 Uhr im Liveticker auf ran.de) stehen beide bei drei Punkten. Damit OM sich noch Platz drei schnappt, müssen die Franzosen mehr Punkte als die Griechen holen. Holen beide gleich viele, dann ist Olympiakos aufgrund der mehr geschossenen Auswärtstore im direkten Vergleich (2:2) Dritter.

Anzeige

Gruppe D (Liverpool, Atalanta, Ajax, Midtjylland

In Gruppe D steht der Sieger mit Liverpool (13 Punkte) fest, der LFC tritt beim FC Midtjylland an (ab 18:55 Uhr im Liveticker auf ran.de), der mit einem Punkt sicher Vierter ist.

Um Platz zwei geht es bei Ajax Amsterdam (sieben Punkte) gegen Atalanta Bergamo (acht Punkte). Die Ausgangslage ist klar: Ajax muss gegen Bergamo (ab 18:55 Uhr im Liveticker auf ran.de) gewinnen, dann sind sie im Achtelfinale, andernfalls geht es in die Europa League und Bergamo behält Platz zwei.

Anzeige

Gruppe H (Manchester United, Paris, Leipzig, Basaksehir)

In der engsten Gruppe vor dem sechsten Spieltag ist bereits die erste Entscheidung gefallen. Durch den 3:2-Sieg gegen Manchester United steht RB Leipzig im Achtelfinale. Für Manchester hingegen bleibt nur die Europa League.

Den Gruppensieg haben die Leipziger aber noch nicht sicher. Das wird erst nach Ende das abgebrochene Spiel zwischen Paris St. Germain und Basaksehir FK (ab 18:55 Uhr im Liveticker auf ran.de) feststehen. Paris braucht einen Sieg gegen den türkischen Verein, um sich den ersten Platz zu sichern.

Kai Esser

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.