Champions League
FC Bayern - Julian Nagelsmann zu Villarreal: "Hätte sicher härtere Lose geben können"
- Aktualisiert: 18.03.2022
- 14:51 Uhr
- ran.de
Nach der Champions-League-Auslosung spricht Bayern-Trainer Julian Nagelsmann über Gegner Villarreal. Der sei zwar nicht das härteste Los, habe aber seine Klasse zuletzt bewiesen. Und Nagelsmann gibt zu: In der Bundesliga erhöht der BVB den Druck.
München - Losglück oder gefährlicher Außenseiter? Bei der Auslosung des Viertelfinals in der Champions League am Freitagmittag bekam der FC Bayern den FC Villarreal als Gegner zugelost.
Bayern-Trainer Julian Nagelsmann stellte den Bayern-Anspruch aufs Weiterkommen in einer Pressekonferenz am Freitag klar: "Ich glaube, in allererster Linie sollten wir natürlich den Anspruch haben, da weiterzukommen. Es hätte vom Namen her sicher härtere Lose geben können."
Respekt vor Unai Emery als Europapokal-Spezialist
Laufkundschaft seien die Spanier aber natürlich nicht. "Am Ende ist es der amtierende Europa-League-Sieger. Sie haben einen Trainer, der gefühlt, seitdem es Europa League gibt, sie auch immer gewonnen hat und viele Titel gesammelt hat", so Nagelsmann.
Trainer Unai Emery gewann den Wettbewerb insgesamt schon vier Mal, darunter auch drei Jahre in Folge mit dem FC Sevilla. Villarreal habe eine Mannschaft "mit sehr großer Erfahrung und einem klaren Plan".
Das bekam im Achtelfinale auch Juventus Turin zu spüren: "Das ist schon auch ein Ausrufezeichen, dort auswärts 3:0 zu gewinnen, auch wenn die Tore spät gefallen sind. Das musst du erstmal schaffen", so der Bayern-Coach.
Halbfinal-Gegner? "Ein Thema für unser Reisebüro"
Entsprechend wollte sich Nagelsmann auch noch keine Einschätzung zu den möglichen Halbfinalgegnern Benfica Lissabon oder FC Liverpool entlocken lassen: "Ich finde es nicht richtig, den Weg schon weiterzumalen. Das ist eher ein Thema für unser Reisebüro, mögliche Szenarien vorzuplanen. Es geht erst einmal darum, diese Spiele zu spielen."
Vor den Champions-League-Spielen steht für die Bayern ohnehin erst einmal die Bundesliga auf dem Programm. Am Samstag trifft der FC Bayern dort auf Union Berlin (Sa, ab 18.30 Uhr im LIVEITICKER).
Externer Inhalt
Bundesliga: BVB erhöht den Druck
Spürt Nagelsmann den BVB-Atem angesichts des auf vier Punkte geschmolzenen Vorsprungs in der Liga?
"Ich spüre ihn mehr als in den letzten fünf Wochen. Am Ende gibt es eine ganz einfache Rechnung: Wenn wir alle Spiele gewinnen, sind wir Meister. Und das sollte unser Ziel sein. Wir sollten unsere Hausaufgaben erledigen."
Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.