EM-Qualifikation: Pressestimmen zu Irland gegen Deutschland
- Aktualisiert: 09.10.2015
- 13:32 Uhr
- ran.de
Nach der 0:1-Niederlage gegen Irland ist das Deutsche Team noch nicht für die Europameisterschaft 2016 in Frankreich qualifiziert. Während der Weltmeister für die verpatzte Chance in Irland kritisiert wird, feiert die internationale Presse Nordirland für seine erste EM-Teilnahme.
München - Das sind die nationalen und internationalen Pressestimmen zum vorletzten Spieltag in der EM-Qualifikation.
Pressestimmen zu Irland - Deutschland
Sportbild: Blaues Wunder auf der Grünen Insel! Nach einer maßlos enttäuschenden Vorstellung und der ersten Pflichtspielniederlage gegen Irland hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft die vorzeitige Qualifikation für die EM 2016 verpasst. (…) Gegen fußballerisch limitierte "Boys in Green" hatte der Weltmeister zwar hohe Ballbesitzanteile, doch gerade im letzten Drittel des Spiels fehlte es an Überraschungsmomenten und zündenden Ideen.
Bild: Das 0:1 in Dublin bringt uns völlig unerwartet in Schwierigkeiten. Grund: Lewandowski schoss in der Nachspielzeit Polens 2:2 in Schottland. Jetzt muss Sonntag am letzten Quali-Spieltag die Entscheidung zwischen Polen, Irland und uns fallen.
Spiegel online: Wenn der Weltmeister einem nicht gegebenen Elfmeterpfiff nachtrauert, weil er gegen Irland kein Tor zu Stande gebracht hat, dann stimmt was nicht im Spiel der deutschen Mannschaft. Löw muss Mittel finden, um sein sonst so torgefährliches Team auf Georgien vorzubereiten.
Kicker: Ein Rätsel waren nicht nur die schlechte Chancenverwertung und ein Abwehr-Blackout, sondern auch Löws anfängliche Taktik mit Thomas Müller als zweiter Spitze und Mesut Özil auf der rechten Seite.
Süddeutsche: Die DFB-Elf firmiert zwar weiterhin als Weltmeister, sie dürfte es trotz dieser Panne im vorletzten Qualifikationsspiel auch so zur EM nach Frankreich schaffen - aber es zeigte sich auf schmerzhafte Weise, was diesem Team manchmal abgeht: Der Geist, die eigenen Fähigkeiten aufs Wesentliche zu verwenden.
The Irish Times: Die Deutschen könnten es auf einen wiederkehrenden WM-Hangover schieben, aber sogar sie dürften Shane Longs Siegtreffer mit neidischer Bewunderung betrachten.
Irish Independent: Longs Tor in der 70. Minute sicherte einen epischen Sieg gegen die Weltmeister und ließ Erinnerungen an all das aufleben, was großartig ist an diesem Sport.
The Irish Sun: Es war heldenhaft. Joe Schmidts Spieler werden wieder und wieder dafür gelobt werden, dass sie ihre Körper für ihr Land aufs Spiel gesetzt haben.
The Guardian: Shane Long kam von der Bank, um Irland zum historischen Erfolg über Deutschland zu schießen und um Martin O'Neills Team einen Platz in den Play-Offs zu garantieren.
AS: Deutschland macht sich das Leben schwer. Die Deutschen verlieren nach einem Tor von Shane Long. Das Unentschieden von Polen gegen Schottland bedeutet, dass Deutschland noch nicht qualifiziert ist: Sie dürfen gegen Georgien nicht verlieren.
Pressestimmen zur EM-Qualifikation
Bild: Dank des 1:0-Siegtreffers gegen Dänemark durch Moutinho (67.) macht auch Portugal das EM-Ticket klar. Riesenfrust bei Gegner Dänemark! Durch die Niederlage haben es die Dänen nicht mehr in der eigenen Hand.
Sportbild: Polen hat nach dem 2:2 (1:1) in Schottland ein echtes Endspiel am Sonntag gegen die punktgleichen Iren (jeweils 18 Zähler). Bayern Münchens Stürmerstar Lewandowski (3.) brachte Polen in Front und rettete (90.+5) zumindest noch einen Punkt, nachdem Matt Ritchie (45.) und Steven Fletcher (62.) die Partie in Glasgow gedreht hatten.
AS: Lewandowski ist der Stürmer des Moments in Europa. Er traf am Anfang, er traf zum Schluss und rettet Polen.
Marca: Portugal ist durch den Sieg gegen Dänemark für die Europameisterschaft in Frankreich qualifiziert. Die Portugiesen machten damit ihre neunte Teilnahme in Folge an einem großen Turnier klar. Seit 2000 hat Portugal kein großes Event verpasst - genau genommen seitdem Cristiano Ronaldo dabei ist.
Daily Mail: Darauf haben sie 30 Jahre gewartet. Als der Schlusspfiff die Gewissheit brachte, dass Nordirland erstmals an einer Europameisterschaft teilnimmt, war der Gefühlsausbruch im Windsor Park riesig.