• Tennis
  • Darts
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
EM 2024 in Deutschland

EM 2024: DFB-Startelf gegen Dänemark - So erklärt Julian Nagelsmann die Wechsel

  • Aktualisiert: 29.06.2024
  • 21:14 Uhr
  • ran.de
Anzeige

Julian Nagelsmann setzt im Achtelfinale gegen Dänemark auf Bayern-Star Leroy Sane in der Startaufstellung. So erklärt der Bundestrainer seine Entscheidung.

Vor dem Achtelfinale bei der EM 2024 hat Bundestrainer Julian Nagelsmann mit seiner Aufstellung durchaus für Überraschung gesorgt. 

Im Spiel gegen Dänemark (ab 21 Uhr im Liveticker) bekommt unter anderem Bayern-Star Leroy Sane seine Chance von Beginn an. Er ersetzt Florian Wirtz.

"Wir haben gegen die Schweiz zu wenig Tiefe angesprintet und angeboten. Dies kann Leroy Sane, während Florian lieber den Ball am Fuß hat. Am Boden haben die Dänen gegen wendige Spieler ihre Probleme, deshalb hat Leroy den Vorzug bekommen. Wir entscheiden da zwischen zwei Weltklassespielern", begründete Nagelsmann vor Spielbeginn im "ZDF" seine Entscheidung.

Viele Fans hatten auch Niclas Füllkrug nach seinem Tor zuletzt gegen die Schweiz (1:1) in der Startaufstellung erwartet, zumal es im Achtelfinale gegen Dänemark in Dortmund zur Sache geht. Dennoch entschied sich Nagelsmann gegen den BVB-Stürmer.

"Füllkrug hätte es verdient, zu beginnen. Aber wir verfolgen von Beginn an eine klare Idee mit Havertz, weil ich von Beginn an nicht unbedingt mit einer Kopfball-Hoheit für uns gegen die dänische Dreierkette rechne", sagte Nagelsmann. 

Anzeige
Anzeige

EM 2024: Dortmund kocht! Irre Stimmung bei deutschem Fanmarsch

Links in der Viererkette darf Leipzigs David Raum ran. Bei ihm lobte Nagelsmann die starken Trainingsleistungen sowie sein Verhalten zuletzt, obwohl er hinter Maximilian Mittelstädt nur Ersatz war.

Allerdings sorgte Raum zuletzt gegen die Schweiz als Joker für die Torvorlage zum späten Ausgleich durch Füllkrug.

Fußball-Videos
Mit Pyroshow! Absurder Empfang für Rakitic in Kroatien

Mit Pyroshow! Absurder Empfang für Rakitic in Kroatien

  • Video
  • 01:44 Min
  • Ab 0

© 2024 Seven.One Entertainment Group