Im DFB-Team nach EM 2016: Neuer denkt nicht ans Aufhören
- Aktualisiert: 08.10.2015
- 11:31 Uhr
- SID
Weltmeister Manuel Neuer denkt nicht an ein baldiges Ende seiner Zeit im Tor der deutschen Nationalmannschaft.
Dublin - Weltmeister Manuel Neuer denkt nicht an ein baldiges Ende seiner Zeit im Tor der deutschen Nationalmannschaft. "Ich habe nicht vor, nach der EM aufzuhören", sagte der Torhüter vom Rekordmeister Bayern München im "kicker". Nach der EURO 2016 in Frankreich (10. Juni bis 10. Juli) wäre Neuer 30 Jahre alt, es wäre sein viertes Turnier als deutsche Nummer 1.
Ein Abschied vom DFB-Team ist für Neuer derzeit nicht in Sicht. "Ich habe für mich noch nicht festgelegt, wie lange ich in der Nationalelf weitermachen will. Ich denke, ich bin ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft. Ich freue mich auf die nächsten Jahre", sagte er.
Die Aussage von Kronprinz Marc-André ter Stegen (FC Barcelona), Neuer dürfe sich in seinem Status als Stammkeeper nicht zu sicher fühlen, nahm er positiv auf. "Es ist gut, dass mich jemand daran erinnert. Aber ich bin schon selbst ehrgeizig genug, mich weiterzuentwickeln. Ich ruhe mich nicht aus", sagte er. Neuer sieht hinter sich "sehr viele gute junge Torhüter auf ähnlichem Niveau". Neuling Bernd Leno sei nach zuletzt guten Leistungen "automatisch ein Kandidat".
Allerdings noch nicht für die nahe Zukunft, in der Neuer noch viel vor hat. "Bei der EM werden wir eine sehr starke Mannschaft haben. Die Ziele stehen klar fest: Wir wollen Europameister werden", sagte er.