Anzeige
Entscheidung über Zuschauerfrage auf April verschoben

UEFA-Präsident Ceferin plant weiterhin mit EM in zwölf Städten

  • Aktualisiert: 28.01.2021
  • 15:35 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago

UEFA-Präsident Alexander Ceferin plant trotz der Corona-Pandemie weiterhin, die Europameisterschaft 2021 in zwölf Städten auszutragen. Eine Entscheidung über die Zulassung von Fans soll hingegen erst im April gefällt werden.

München - Nach einem Treffen mit den zwölf gastgebenden Nationalverbänden verkündete UEFA-Präsident Alexander Ceferin, die Austragung der Europameisterschaft 2021 trotz der Corona-Pandemie wie geplant stattfinden zu lassen.

Anzeige
Anzeige
Olympia-Kader
News

Thomas Müller verrät: Nicht auf der Olympia-Liste

Thomas Müller steht nicht im vorläufigen Kader für die Olympischen Sommerspiele in Tokio. Stattdessen darf sich ein anderer Routinier Hoffnungen auf einen Einsatz in Japan machen.

  • 28.01.2021
  • 12:27 Uhr
Anzeige

"Die UEFA hat sich verpflichtet, die EURO 2020 in den ursprünglich geplanten zwölf Städten abzuhalten", sagt der 53-Jährige. "Die Europameisterschaft ist das Flaggschiff des Nationalmannschaftsfußballs in Europa und eine wichtige Finanzierungsquelle für die Basis und die weitere Entwicklung des Fußballs."

Weiter heißt es: "Ich bin optimistisch, dass die Dinge in Bezug auf das Virus völlig anders sein werden, wenn wir uns dem Turnier nähern. Es ist wichtig, dass wir den Austragungsstädten und Regierungen so viel Zeit wie möglich geben, um ein genaues Bild davon zu erstellen, was im Juni und Juli möglich sein wird."

Anzeige

Fans im Stadion? Entscheidung weiter aufgeschoben

Wie es allerdings mit der Zulassung von Zuschauern aussieht, ist noch abzuwarten. In der offiziellen Stellungnahme der UEFA betonte Ceferin nochmals die Wichtigkeit der Fans für den Fußball und sprach vom "maximalen Freiraum, den sich die Verantwortlichen bei der Entscheidung lassen, um Fans den Zugang zu Spielen zu ermöglichen".

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Das UEFA-Komitee und die Verbände einigten sich darauf, die Entscheidung aufzuschieben und im April ein Statement abzugeben. Ursprünglich war dieses für den 5. März geplant.

Alle Szenarien offenhalten

Aufgrund der unklaren Lage halten sich die Entscheidungsträger aber offen, möglicherweise doch noch die Planung umzuschmeißen. Stand jetzt würde die EM, die ursprünglich für den Sommer 2020 geplant war, am 11. Juni in Rom beginnen und am 11. Juli mit dem Finale in London enden.

In München sind insgesamt vier Partien geplant – drei Gruppenspiele mit Beteiligung der DFB-Auswahl sowie ein Viertelfinale. Gruppengegner der deutschen Mannschaft sind Frankreich, Portugal und Ungarn.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.