• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
DFB-Elf weiter in Liga A

Nations League 2024/25 live: DFB-Team gegen Polen, Ungarn und die Niederlande

  • Aktualisiert: 28.02.2024
  • 15:32 Uhr
  • ran.de
Anzeige

Die Nations League geht in die nächste Runde. ran versorgt euch mit allen wichtigen Informationen.

Im Rahmen des UEFA-Kongresses in Paris werden am Donnerstag um 18 Uhr die Gruppen zur vierten Auflage der Nations League ausgelost.

54 der 55 UEFA-Mitgliedsverbände befinden sich in den Töpfen. Russland ist wegen des Angriffskrieges auf die Ukraine weiterhin ausgeschlossen.

Als Titelverteidiger geht Spanien ins Rennen. Der Weltmeister von 2010 gewann am 18. Juni 2023 das Finale gegen Kroatien mit 5:4 nach Elfmeterschießen.

Die deutsche Nationalmannschaft landete belegte bei der vergangenen Ausgabe in ihrer Gruppe nur Platz drei hinter Italien und Ungarn. Den Abstieg in Liga B verhinderte die DFB-Elf allerdings, weil England mit nur drei Zählern noch schlechter performte.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

Nations League 2024/25: In welcher Liga spielt Deutschland?

Die Mannschaft von Bundestrainer Julian Nagelsmann spielt in der Top-Liga A. Am Donnerstag befindet sie sich aber nur in Lostopf drei. Gruppen-Duelle mit Spanien, Italien oder den Niederlanden sind damit möglich. Es könnte aber auch eine vergleichsweise leichte Gruppe mit Kroatien, Dänemark und Israel geben.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Wie sehen die Lostöpfe für die Nations-League-Gruppen 2024/25 in Liga A aus?

  • Topf 1: Spanien, Kroatien, Italien, Niederlande
  • Topf 2: Dänemark, Portugal, Belgien, Ungarn
  • Topf 3: Schweiz, Deutschland, Polen, Frankreich
  • Topf 4: Israel, Bosnien und Herzegowina, Serbien, Schottland

Gegen wen spielt Deutschland in der Nations League?

Die Auslosung hat ergeben, dass das DFB-Team in der Nations League auf die Niederlande, Ungarn und Bosnien und Herzegowina trifft. Deutschland wurde in die Gruppe A3 gelost.

Anzeige
Anzeige

Welchen Stellenwert besitzt die Nations League für den DFB?

Zunächst keinen großen. Nagelsmann, Sportdirektor Rudi Völler und DFB-Präsident Bernd Neuendorf sind in der französischen Hauptstadt zwar vor Ort, doch der volle Fokus liegt auf der Heim-EM. Völler wird danach ohnehin aufhören, auch der Vertrag von Nagelsmann läuft nur bis zum EM-Ende.

Nations League 2024/25: Wann finden die Spiele statt?

Die Begegnungen starten nach der EURO im September. Die weiteren Spieltage der Gruppenphase werden im Oktober und November durchgeführt. Das neu geschaffene Viertelfinale der A-Liga findet im März 2025 statt, das Final-Four-Turnier wird im Juni kommenden Jahres ausgetragen.

Welchen Einfluss hat die Nations League auf die Qualifikation für die WM 2026?

Der UEFA stehen insgesamt 16 Startplätze für die Endrunde in den USA, Mexiko und Kanada zur Verfügung. Die zwölf Gruppensieger der europäischen WM-Qualifikation (startet im März 2025) sind direkt qualifiziert. In Play-offs geht es um die verbleibenden vier Startplätze. Dort spielen die zweitplatzierten Teams der Qualifikationsgruppen.

Zu diesen zwölf Nationen kommen die vier besten Gruppensieger der Nations League, die in ihren Qualifikationsgruppen nicht unter die besten zwei gekommen sind. Die Play-offs bestehen aus zwei K.o.-Runden, an deren Ende vier WM-Tickets vergeben werden.

Nations-League 2024/25: Wo werden die Spiele übertragen?

RTL zeigt die Hälfte der deutschen Spiele, die anderen teilen sich ARD und ZDF auf. RTL überträgt zudem alle Spiele der Endrunde (ab dem Viertelfinale) ohne deutsche Beteiligung. Gruppenspiele ohne das DFB-Team laufen bei DAZN.

Mehr Videos
21.04.

HIGHLIGHTS: Messi-Mania bei Miamis Sprung an die Spitze!

  • Video
  • 01:59 Min
  • Ab 0
Mehr Galerien

© 2024 Seven.One Entertainment Group