Top News Fußball
Tödlicher Zwischenfall beim Nations-League-Finale
Ein Zuschauer ist während des Finales der Nations League in München tödlich verunglückt. Wie der Münchner Polizeisprecher Tobias Schenk bestätigte, stürzte ein Mann aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen kurz nach 23.00 Uhr und damit in der ersten Halbzeit der Verlängerung vom Mittelrang auf eine Treppe der Pressetribüne im Unterrang. Sanitäter und Polizei eilten zum Ort des Geschehens etwa auf Höhe der Mittellinie, eine Trage wurde herbeigeschafft und ein Sichtschutz aufgestellt.
Ein Sprecher der UEFA teilte mit, der Mann sei trotz des bestmöglichen Einsatzes der Rettungskräfte um 0.06 Uhr verstorben. "Das Polizeipräsidium München hat die Ermittlungen übernommen, wie immer in solchen Fällen ist die Kriminalpolizei vor Ort, es werden derzeit Zeugen vernommen und Videos gesichtet", sagte Schenk kurz vor 2.00 Uhr, betonte aber: "Derzeit gibt es keine Anhaltspunkte, die gegen einen tragischen Unfall sprechen."
Der spanische Trainer Luis de la Fuente sagte in der Pressekonferenz nach dem Spiel, das Portugal 5:3 im Elfmeterschießen gewann: "Ich wollte erst mal mein Beileid aussprechen, weil ein Fan gestorben ist. Das erinnert uns nochmal, was wirklich zählt im Leben." Dies sei eine "extrem traurige Nachricht", ergänzte Portugals Coach Roberto Martínez.
Wie der Zuschauer in der ersten Halbzeit der Verlängerung über die Balustrade etwa acht Meter nach unten stürzen konnte, blieb zunächst ungeklärt.