Joel Grodowski stürmt für Bradford
Irrer Aufstieg: Kreisliga-Kicker geht zu englischem Drittligisten
- Aktualisiert: 08.07.2017
- 14:56 Uhr
- ran.de
Für Joel Grodowski geht ein Traum in Erfüllung: In der vergangenen Saison stürmte der 19-Jährige noch für den Kreisligisten PSV Bork. 2017/18 geht er für den englischen Drittligisten Bradford City auf Torejagd.
München - Plötzlich Profi: So könnte man den steilen Aufstieg von Joel Grodowksi in zwei Worten beschreiben. In der vergangenen Saison kickte der Stürmer noch beim PSV Bork in der Kreisliga A in Westfalen.
Ziemlich erfolgreich natürlich, in 32 Spielen traf er satte 53 Mal. In den vergangenen beiden Saisons kam er sogar auf 94 Tore. Ein Knipser, wie er im Buche steht. Seine Erfolgsgeschichte schrieb er bislang aber in der Kreisliga, in den Niederungen des Amateurfußballs. Bis zum Profi ist es trotz seiner beeindruckenden Zahlen noch ein weiter Weg. Eigentlich.
"Ein Schlag in die Fresse"
Denn bereits im Mai deutete sich sein Aufstieg an. Borussia Dortmund hatte Grodowski zum Probetraining eingeladen, bei der U23, die in der Regionalliga spielt, hinterließ er auch einen guten Eindruck. Doch er fiel wegen Rückenproblemen durch den Medizincheck. "Das war ein Schlag in die Fresse", sagte der 19-Jährige damals zu fussball.de.
Doch nun folgte das Happy End: Das Talent wechselt zu Bradford City in die dritte englische Liga, der League One. "Ich möchte Bradford City A.F.C. für das große Vertrauen und diese einmalige Chance danken. Vielen lieben Dank. Zudem ein großes Dankeschön an meine Familie, die immer an mich geglaubt hat. Ich liebe euch", schrieb der Angreifer auf Facebook.
Bradford, Klub des deutschen Besitzers Edin Rahic, hatte den Aufstieg in die 2. Liga in der abgelaufenen Saison nur knapp verpasst, scheiterte im Playoff-Finale gegen den FC Millwall.
Was Grodowski erwartet: Ein Mammutprogramm in einer 24er-Liga, dazu Klubs wie Charlton Atheltic, Wigan Athletic, Blackburn Rovers, Portsmouth oder aber den von Fans gegründeten AFC Wimbledon. Durchaus klangvolle Namen, sowie typischen englischen Fußball. Und vielleicht ein weiteres Kapitel seiner Erfolgsgeschichte.
Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp