Anzeige
Positionsprobleme vor dem Auftakt in die WM-Qualifikation

Kimmich, Klostermann oder doch Baku? Joachim Löw sucht seinen Rechtsverteidiger

  • Aktualisiert: 25.03.2021
  • 19:33 Uhr
Article Image Media
© Imago Images

Die deutsche Nationalmannschaft startet in die WM-Qualifikation. Im Auftaktspiel geht es gegen Island (ab 20:45 Uhr im Liveticker auf ran.de). Doch den Bundestrainer plagen mit Blick auf die EM im Sommer Positionsprobleme. Auf der rechten Abwehrseite klafft eine Lücke. Muss Joshua Kimmich wieder übernehmen oder zieht Jogi Löw das Ass aus dem Ärmel?

München - Für manche war die Berufung in den Kader der U21-Europameisterschaft ein Segen, doch Ridle Baku sah die Nominierung auch mit einem weinenden Auge.

Denn gleichzeitig bedeutete das für den 22-Jährigen, dass er nicht bei der Generalprobe der A-Nationalmannschaft für die "große" EM im Sommer dabei ist.

Dabei könnte Jogi Löw einen Rechtsverteidiger aktuell gut gebrauchen. Die Auswahl im Kader der WM-Qualifikationsspiele (Auftakt heute gegen Island: ab 20:45 Uhr im Liveticker auf ran.de) ist nicht allzu groß. Gibt es im Sommer also doch noch eine Chance für Baku?

Anzeige
Anzeige

Das Kimmich-Dilemma

"Ich denke darüber nach, was sein könnte", ließ Bundestrainer Joachim Löw die Frage nach seiner A-Lösung auf der Rechtsverteidiger-Position offen.

Anzeige
Anzeige
Coronafall im DFB-Team
News

Corona bei DFB-Elf: Hofmann und Halstenberg isoliert

Bei einer der regelmäßigen PCR-Testungen auf das Coronavirus bei der deutschen Nationalmannschaft hat es ein positives Testergebnis gegeben. Zwei Spieler mussten sich in Quarantäne begeben. Das WM-Qualifikations-Spiel gegen Island am Abend findet aber dennoch statt.

  • 25.03.2021
  • 15:57 Uhr

Wahrlich viele Alternativen hat Löw dabei aber gar nicht. Mit Joshua Kimmich (FC Bayern) und Lukas Klostermann (RB Leipzig) stehen nur zwei Spieler im Kader, die diese Position gelernt haben. Beide füllen in ihren Vereinen aber derzeit andere Rollen aus - Kimmich als Sechser und Klostermann als Innenverteidiger.

Vor allem mit der Position des Bayern-Stars tut sich der Bundestrainer schwer. Denn anders als Klostermann ist Kimmich in der Startelf der Nationalmannschaft gesetzt. "Er macht auf beiden Positionen einen guten Job. Er schlägt gute Flanken, ist aber auch im Mittelfeld extrem wichtig", zeigte Löw seine Zerrissenheit in dieser Frage.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Deutlich erhöhtes Angebot im Mittelfeld

Der 61-Jährige bräuchte zwei Kimmichs, um sowohl das Zentrum als auch die rechte Abwehrseite mit seinem besten Personal zu besetzen. Allerdings gibt es im zentralen Mittelfeld dann doch mehr Alternativen. Ilkay Gündogan, Emre Can, Toni Kroos, Leon Goretzka. Allesamt kämpfen sie um einen Startelf-Platz bei der EM im Sommer.

Eine ähnliche Konkurrenzsituation könnte Löw auch auf der Rechtsverteidiger-Position gebrauchen.

U21_Klaas_Aufsager_240321_ST1616584145

"Besonderes Team": Goretzka und Neuhaus heizen U21 ein

Die beiden DFB-Nationalspieler Florian Neuhaus und Leon Goretzka grüße ihre Teamkollegen aus der U21-Nationalmannschaft und drücken ihnen die Daumen für die bevorstehende Europameisterschaft.

  • Video
  • 00:21 Min
  • Ab 0

Mit U21-Shootingstar Ridle Baku stünde ein geeigneter und motivierter Kandidat bereit. Der 22-Jährige führte das deutsche U21-Team im Auftaktspiel gegen Ungarn mit zwei Toren und einem Assist fast schon allein zum Sieg.

Gut: das Talent vom VfL Wolfsburg spielte dieses Mal eine Reihe weiter vorne, dennoch bestach Baku im Spiel gegen die Ungarn auch in dieser Rolle mit defensiver Brillanz.

Noch ist der EM-Traum nicht geplatzt.

Anzeige

Vorrunde bei der U21-EM, dann die große Europameisterschaft?

Denn in der aktuellen Länderspielpause wird nur die Vorrunde der U21-EM ausgespielt. Die Finalrunde - beginnend mit dem Viertelfinale – findet erst vom 31. Mai bis 6. Juni statt (ebenfalls live auf ProSieben, ProSieben MAXX und ran.de). Fünf Tage später startet dann die Europameisterschaft der A-Nationalmannschaft.

U21-Trainer Stefan Kuntz ließ bereits durchblicken, dass er nicht traurig über eine Nominierung von Ridle Baku für die Mannschaft von Joachim Löw wäre. "Wenn er nicht bei uns spielt, sondern bei Jogi dabei ist, dann ist das alles erträglich. Dann ist das schön", so Kuntz.

Anzeige

Doch im aktuellen Aufgebot hat Löw auf den jungen Wolfsburger verzichtet. In den WM-Qualifikationsspielen möchte sich der Bundestrainer bestmöglich für die EM einspielen – dafür braucht es Konstanz.

Anzeige

Macht es Kimmich wie Lahm 2014?

Eine ähnliche Situation hatte Jogi Löw schon einmal zu moderieren. Bei der WM spielte der heutige Schalker Shkodran Mustafi auf der rechten Abwehrseite. Doch es brauchte eine stabilere Lösung.

Löw zog Lahm nach dem Zittersieg im Achtelfinale gegen Algerien aus dem defensiven Mittelfeld wieder zurück in die Abwehr. Die Spiele gegen Frankreich, Brasilien und Argentinien gewann das deutsche Team, kassierte insgesamt nur einen Gegentreffer und feierte den größten Erfolg der jüngeren Geschichte - den Weltmeistertitel.

Gilt gleiches Schicksal also auch für Kimmich? Kann sich Lukas Klostermann entscheidend empfehlen? Oder muss der Bundestrainer in den nächsten Wochen doch noch seinen Joker ziehen?

Bereit steht Ridle Baku jedenfalls. Nach seinem Start bei der U21-EM sind seine Chancen wohl nochmal deutlich angestiegen.

Justin Werner

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.