Anzeige

Owen Hargreaves: Mats Hummels zu langsam für Manchester United

  • Aktualisiert: 03.02.2015
  • 18:22 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© getty

Seit Monaten bemüht sich Manchester United um den Dortmunder Mats Hummels. Bisher kam es zu keinem Transfer, doch Ex-Bayern-Star Owen Hargreaves sieht das skeptisch: Hummels sei zu langsam und könne nicht verteidigen. 

Manchester - Seit Monaten wird spekuliert, Louis van Gaal habe es auf Mats Hummels abgesehen. Zuletzt wurde von einer angeblichen Ablösesumme von 47 Millionen Euro berichtet, der BVB soll abgelehnt haben. Die Engländer sollen wohl im Sommer einen neuen Vorstoß wagen. Der ehemalige Spieler von Bayern München und Manchester United Owen Hargreaves hält einen Wechsel von Hummels zu den "Red Devils" allerdings nicht für sinnvoll.

Der 34-Jährige bemängelt vor allem seine fehlende Schnelligkeit: "Fußballerisch ist er ein super Abwehrspieler, aber ich denke nicht, dass er verteidigen kann, er ist zu langsam", sagte Hargreaves dem Fernsehsender "BT Sport". Dabei ist Louis van Gaal auf der Suche nach einem zuverlässigen Mann für die Defensive.

Anzeige
Anzeige

Lieber Vidic oder Kompany als Hummels

Deshalb hat der ehemalige englische Nationalspieler gleich eine Alternative parat: "Er ist die neue Version von Franz Beckenbauer, hat ein super Passspiel. Aber wenn ich Manchester United wäre, würde ich Vidic wollen oder Kompany." Autsch. Keine aufbauenden Worte für den BVB-Star. Doch damit nicht genug: "Ich denke, Hummels ist ein netter Fußballer mit gutem Auge, aber United braucht jemanden mit einer größeren physischen Präsenz."

Die "Red Devils" haben sich nach holprigem Saisonstart auf Tabellenplatz drei vorgearbeitet. Vom Abstiegskampf in die Qualifikation der Königsklasse? Der zweimalige Champions-League-Sieger sieht das skeptisch: "Er ist Kapitän von Borussia Dortmund, dem Tabellenletzten der Bundesliga. Ist das der Maßstab für Manchester United? Ich bin mir da nicht so sicher."

Anzeige
Anzeige

Hargreaves mit Erfahrungen bei ManUnited

Owen Hargreaves weiß, wovon er spricht. Nach seiner Zeit beim FC Bayern spielte der Kanadier mit englischem Pass vier Jahre bei Manchester United, gewann mit der Mannschaft 2008 die Champions League - damals allerdings noch unter Sir Alex Ferguson. 

Mats Hummels konnte in dieser Saison noch nicht wirklich überzeugen. Die Mannschaft kassiert zu leicht zu viele Gegentore, auch der Kapitän ist nicht ganz unschuldig. Vielleicht kann Mats Hummels Louis van Gaal in der Rückrunde von seinen Fähigkeiten überzeugen. Vielleicht hört er aber auch auf Hargreaves' Worte und lässt die Finger vom Dortmunder. Dem BVB wäre das bestimmt recht.