Manchester-United-Legende
Sir Alex Ferguson: Das war mein größter Fehler bei Manchester United
- Aktualisiert: 17.05.2016
- 17:34 Uhr
- ran.de
Der langjährige Trainer von Manchester United blick auf seine lange Karriere zurück. Eine Entscheidung hätte er beinahe bitter bereut.
Manchester - Sir Alex Ferguson leitete die Geschicke von Manchester United von 1986 bis 2013 ganze 27 Jahre lang. In seiner langen Trainerlaufbahn erlebte der 74-Jährige neben zahlreichen Höhepunkten auch den einen oder anderen Tiefpunkt.
Nun gab die Trainerlegende bekannt, was sein größter Fehler bei Manchester war. Überraschenderweise geht es hierbei um eine Abschiedsankündigung, die schon ein Weilchen zurückliegt.
Schon 2001 Karriereende angekündigt
Seit drei Spielzeiten steht Ferguson nicht mehr an der Seitenlinie des Old Traffords. 2013 verabschiedete er sich endgültig in den Ruhestand. Dabei hatte er schon im Jahr 2001 angekündigt, das Team nach der Saison zu verlassen und in Rente zu gehen. Damals gab er seine Entscheidung zu Beginn der Saison bekannt, was er mittlerweile als den größten Fehler seiner Manchester-Karriere ansieht.
"Den größten Fehler, den ich gemacht habe, war es dies am Anfang der Saison bekannt zu geben. Ich denke, viele haben es deswegen locker angehen lassen. Sie dachten sich: 'Oh der Manager verlässt das Team'. Aber als ich mich im Januar umentschieden habe, habe ich wieder an United gedacht und wir sind zurück an die Spitze kommen", sagte Ferguson.
Schuld an seinem Umdenken soll die eigene Familie gewesen sein: "Es war ein Fehler und meine Frau und meine drei Söhne haben meine Haltung dem angedachten Abschied gegenüber geändert. Ich habe alles noch einmal überdacht."
Erfolgreiche Zeiten folgten
In dem besagten Jahr verlor Ferguson den Titel an den FC Arsenal und wurde lediglich Dritter. Die Saison sollte jedoch zu einem Wendepunkt in der Geschichte Uniteds werden. Ferguson: "Komischerweise war die Zeitperiode danach herrlich, sie war fantastisch, wenn man auf die Anzahl Titel blickt, die wir gewonnen haben."
Wayne Rooney und Cristiano Ronaldo kamen zu United, mit Alex Ferguson prägte das Duo eine neue Ära bei United. Und Sir Alex zeigte noch viele Jahre, dass er nicht zum alten Eisen gehörte.
Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich HIER für unseren WhatsApp-Service ein.