FC Barcelona: Elf "La Masia"-Spieler von FIFA suspendiert
- Aktualisiert: 14.09.2015
- 19:23 Uhr
- ran.de / Alessa-Luisa Naujoks
Elf Nachwuchstalente wollten in Barcelonas berühmter Jugendakademie "La Masia" dem Profifußball ein Stück näher kommen, wurden aber auf ihrem Weg dahin von der FIFA gestoppt. Das Transferverbot des Klubs scheint sich nun auch auf die Jugendarbeit auszuwirken.
München/Barcelona - Für elf junge Talente ging ein Traum in Erfüllung: Sie wurden in die Fußballschule "La Masia" des FC Barcelona aufgenommen, um sich dort womöglich zum Profifußballer zu entwickeln. Doch ihre Verträge mussten nun auf Eis gelegt werden - auf Verordnung der FIFA.
Der Weltfußballverband suspendierte die elf internationalen Nachwuchsspieler. Grund: Es müsse genau geprüft werden, unter welchen Voraussetzungen und Bedingungen die Kinder unter Vertrag genommen wurden.
Nach Transferverbot: Barcelona mit Angst vor weiteren Strafen?
Alle Jungakteure wurden legal verpflichtet und der Verein habe dabei gegen keine Regel verstoßen, gibt hingegen der FC Barcelona an. Dennoch beugt sich der Klub dem Urteil - aus Angst vor weiteren Sanktionen?
Bis zum 4. Januar 2015 steht Barca unter einem Transferverbot, das von der FIFA ausgesprochen wurde. Die Katalanen scheinen deshalb bis zum Ende der Strafe keinerlei Risiken eingehen zu wollen.
Spanier sehen Verärgerung der FIFA als Grund
Das Transferverbot gilt eigentlich nur für den Profikader, Auswirkungen auf Barcas Fußballakademie sind nun aber deutlich erkennbar: Nur wenige Tage bevor die FIFA ihre aktuellen Suspendierungen aussprach, ließ der Verein die Verträge mit fünf weiteren Talenten aufheben. Auslöser hierfür war ebenfalls der Weltverband, der die betroffenen Spieler bereits 2013 suspendierte und daran bis heute nichts änderte.
Wie "ESPN" berichtet, vermutet man in Spanien einen anderen Grund für die neuesten Suspendierungen: Angeblich sei die FIFA verärgert darüber, dass der FC Barcelona trotz der verhängten Transfersperre einen Weg gefunden hat, Aleix Vidal und Arda Turan im Sommer zu verpflichten. Beide Spieler dürfen zwar erst in der zweiten Saisonhälfte spielen, gelten aber schon jetzt als Spieler des FC Barcelona.