Anzeige

Rekord-Einreise: Touristen stürmen Brasilien

  • Aktualisiert: 28.06.2014
  • 18:10 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-AFP

Die Fußball-Weltmeisterschaft beschert Brasilien den erhofften Touristen-Ansturm aus dem Ausland.

Rio de Janeiro - Die Fußball-Weltmeisterschaft beschert Brasilien den erhofften Touristen-Ansturm aus dem Ausland. Bei einer Zwischenbilanz vermeldete die für die Einreise-Kontrolle zuständige Bundespolizei im Zeitraum 1. bis 20. Juni exakt 484.453 Ausländer, die an Flug- und Seehäfen sowie an den Landesgrenzen brasilianischen Boden betreten haben.

Während aus dem Vorjahr keine Vergleichsdaten veröffentlicht wurden, lässt sich gegenüber dem gleichen Zeitraum 2012 eine Steigerung um 42 Prozent feststellen. Das Tourismus-Ministerium rechnet insgesamt bis zum WM-Finale am 13. Juli mit 600.000 ausländischen Besuchern, die rund 800 Millionen Euro im Land ausgeben sollen.

Die Hände rieb sich angesichts der Zahlen auch Sportminister Aldo Rebelo, der am Freitag bei einer FIFA-Pressekonferenz verkündete: "Die WM hat für Brasilien eine doppelte positive Wirkung. Zum einen kommen mehr ausländische Devisen rein, zum anderen verringern sich unsere Auslagen im Ausland, weil die Brasilianer im Land bleiben. Das hilft, den öffentlichen Haushalt auszugleichen", sagte Rebelo.

Anzeige
Anzeige