• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Tragödie überschattet Champions-League-Finale

Mensch vor Titel! Magdeburg und Kielce sind wahre Champions - ein Kommentar

  • Aktualisiert: 19.06.2023
  • 12:42 Uhr
  • ran.de/Dominik Kaiser
Article Image Media
© getty
Anzeige

Der Champions-League-Sieg des SC Magdeburg wird vom Tod eines polnischen Journalisten überschattet. Das deutsche Top-Team hätte auf den Titel verzichtet und zeigt damit, worauf es im Sport wirklich ankommt. Ein Kommentar.

Von Dominik Kaiser

Trauer und Ektase liegen im Sport oft nur Minuten auseinander. Wie beim Handball-Champions-League-Finale zwischen dem SC Magdeburg und KS Kielce (30:29 n. V.). Denn die Magdeburger haben einen Titel gewonnen, den sie nach 48 Spielminuten gar nicht mehr wollten.

Beim Stand von 22:20 für Kielce brach auf der Tribüne ein polnischer Journalist zusammen und verstarb nach Angaben der Turnierorganisatoren später im Krankenhaus.

"Ich bin zu Talant (Kielce-Trainer Dujshebaev, Anm. d. Red.) gegangen und hab gesagt, lass uns das Spiel beenden. Es gibt wichtigere Sachen im Sport. Wir nehmen das Resultat und ihr seid Champions-League-Sieger", gab SCM-Trainer Bennet Wiegert anschließend zu. 

Anzeige
Clips 25.07.

Nach Lawrence-Zusammenbruch - KSC-Fahne als Sichtschutz

Jamie Lawrence bleibt nach dem Spiel zwischen dem Karlsruher SC und dem FC Magdeburg auf dem Platz liegen. Zuerst bleibt der Notfall unbemerkt, doch seine Mitspieler eilen mit einer Trage zur Hilfe. Auch die KSC-Fans helfen und funktionieren ihre Fahne um.

  • Video
  • 01:39 Min
  • Ab 0

Der Mensch steht immer an erster Stelle

Es zeugt von besonderer Größe, den Wunsch eines Final-Sieges hinter das Schicksal eines Menschen zu stellen. Was im ersten Moment vielleicht selbstverständlich wirkt, ist bei genauerer Betrachtung aber alles andere als eine Selbstverständlichkeit.

Der SC Magdeburg musste 20 Jahre auf seinen zweiten Champions-League-Sieg warten. Wann so eine Chance wieder kommen könnte, ist nicht kalkulierbar. Und trotzdem hätte das Team verzichtet. Auf einen Pokal, den die meisten Spieler wahrscheinlich nur einmal in ihrer Karriere gewinnen können.

Doch kein Titel ist so groß, wie das Leben eines Menschen. Der SC Magdeburg hat deutlich gezeigt, welche Werte im Sport wirklich wichtig sind: Empathie, Fairness und Bescheidenheit. Charakterzüge wahrer Champions! 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Auch Kielce ist ein Gewinner-Team

Dass Kielce dieses Angebot offenbar ablehnte, ist ebenso beeindruckend. Titel und Pokale sollen gewonnen und nicht einfach überlassen werden. Der Sieg hätte sonst für immer den Beigeschmack einer nicht zu Ende gespielten Partie gehabt. 

Am Ende des Tages hat das polnische Spitzen-Team in Köln ein Finale und einen langjährigen Begleiter verloren. Der Umgang beider Teams mit dieser Tragödie brachte aber einen großen Gewinner hervor: den Sport.


© 2024 Seven.One Entertainment Group