Sport Allgemein Leichtathletik
Deutsches Leichtathletik-Team patzt beim EM-Stabhochsprung
Das deutsche Leichtathletik-Team hat einen Fehlstart in die Team-EM in Madrid hingelegt. In den beiden ausgelagerten Stabhochsprung-Wettbewerben vor dem Königspalast blieb das Duo des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) deutlich hinter den Erwartungen zurück.
Bei den Frauen kam Friedelinde Petershofen (Bremen) zunächst nicht über 4,15 m und Platz 15 hinaus. Hinter ihr blieb Portugal - weil Cátia Pereira nicht antrat. Bei den Männern scheiterte der deutsche Hallenmeister Torben Blech (Leverkusen) dreimal an seiner Einstiegshöhe von 5,45 m, das DLV-Team blieb damit ohne Punkt.
Den Sieg sicherte sich bei den Männern der Niederländer Menno Bloom (5,80), bei den Frauen lag Amalie Svabikova aus Tschechien mit 4,65 m vorne. Die Team-EM wird am Freitag im Estadio Vallehermoso fortgesetzt.