Anzeige
Paralympics Sport Allgemein

Para Triathlon: WM-Bronze für Schulz und Renner

Article Image Media
© AFP/SID/ALAIN JOCARD

Der zweimalige Paralympics-Sieger Martin Schulz hat bei der Triathlon-WM im australischen Wollongong die erfolgreiche Titelverteidigung verpasst. Der 35-Jährige aus dem sächsischen Oschatz kam in der Startklasse PTS5 nach 750 Metern Schwimmen, 20 Kilometern Radfahren und fünf Kilometern Laufen in 59:22 Minuten auf Rang drei. Der viermalige Weltmeister musste sich Paris-Champion Chris Hammer (58:32) aus den USA und Lokalmatador Jack Howell (59:00) geschlagen geben.

In der Startklasse PTVI der Frauen landete die sehbehinderte Anja Renner mit Guide Maria Paulig (1:08,09 Stunden) ebenfalls auf dem Bronzerang. Nur die Spanierin Susanna Rodriguez (1:04,42) und die Italienerin Francesca Tarantello (1:06,57) waren wie schon bei den Sommerspielen schneller als die Paralympics-Dritte. Für Renner war es nach den Titelkämpfen im Para Radsport die zweite Weltmeisterschaft in diesem Jahr.

Paris-Silbermedaillengewinner Max Gelhaar verpasste als Fünfter in der Klasse PTS3 das Podium. Hinter Gelhaar wurde Valentin Hanzer bei seinem WM-Debüt Sechster. Die fünfte deutsche Teilnehmerin Neele Ludwig kam in der Klasse PTS2 auf Platz sieben.

Im Frühjahr hatte Schulz seinen zwölften EM-Titel nacheinander geholt, nachdem er sich bei den Paralympics in Paris die Bronzemedaille gesichert hatte. Bei den Sommerspielen Tokio 2021 und Rio de Janeiro 2016 hatte der Routinier jeweils triumphiert.

Anzeige
Anzeige