Wintersport
WM-Riesenslalom: Führung für Haugan - Odermatt Dritter
Der Norweger Timon Haugan geht bei der alpinen Ski-WM in Saalbach-Hinterglemm im Riesenslalom etwas überraschend als Führender in den entscheidenden zweiten Durchgang. Der 28-Jährige fuhr am Freitag im ersten Lauf mit der Startnummer 11 die Bestzeit. Der Schweizer Vizeweltmeister Loic Meillard (+0,02) hat allerdings nur einen hauchdünnen Rückstand auf den Skandinavier, der in seiner Karriere bislang drei Weltcupsiege im Slalom feiern konnte.
Auch Titelverteidiger und Olympiasieger Marco Odermatt (Schweiz/+0,24) hat vor dem zweiten Lauf am Nachmittag (13.15 Uhr/ZDF) als Dritter noch Chancen auf Gold. "Es ist eine schwierige Strecke. Es ist nicht so steil, wir müssen den ganzen Berg arbeiten. Ich habe es gut gemacht", sagte Haugan im ZDF. Den zweiten Durchgang wolle er mit "viel Gas und Bewegung" angehen.
Das deutsche Trio liegt weit entfernt der Spitzenplätze. Die beste Fahrt aus dem DSV-Team gelang bei leichtem Schneefall in den österreichischen Alpen Fabian Gratz aus Altenau (+1,91). Anton Grammel (Kressbronn/+2,47) und Jonas Stockinger (Herzogsreut/+2,85) folgen mit deutlichem Abstand dahinter.
Der bislang letzte deutsche Weltmeistertitel liegt bereits 40 Jahre zurück. 1985 gewann Markus Wasmeier in Bormio WM-Gold. Auch eine WM-Medaille hat es in dieser Disziplin für deutsche Männer seitdem nicht mehr gegeben.