Die DTM live auf ProSieben und ran.de
DTM-Champion Mike Rockenfeller wird TV-Experte auf ProSieben
- Aktualisiert: 29.04.2022
- 11:32 Uhr
- ran.de
Für die Saison 2022 der DTM (live auf ProSieben und ran.de) präsentiert ran racing mit Ex-DTM-Champion Mike Rockenfeller einen neuen Experten.
Unterföhring - Vom Cockpit ans Mikro: DTM-Champion Mike Rockenfeller wird neuer ran racing-Experte auf ProSieben.
Der 38-Jährige kommentiert und bewertet ab der kommenden DTM-Saison bei den Live-Übertragungen das Renngeschehen. Er komplettiert das Team um das Moderations-Duo Andrea Kaiser und Matthias Killing, Kommentator Eddie Mielke und Experte Timo Scheider.
Seine Premiere feiert Rockenfeller beim Auftaktwochenende der DTM am 30. April und 1. Mai in Portimao (Portugal) – live auf ProSieben und ran.de. Dort wird er zusammen mit Scheider vor der Kamera stehen.
"Es ist ein ganz anderes Gefühl, nach so vielen Jahren nicht als Fahrer nach Hockenheim zum Test zu reisen", sagt Rockenfeller, der sich auf die neue Herausforderung freut. "Man darf die Aufgabe aber nicht unterschätzen."
Rockenfeller: "Eine große Herausforderung"
Rockenfeller: "Nach 15 Jahren nicht mehr DTM zu fahren und dennoch dabei zu sein, freut mich sehr. Die neue Aufgabe ist sehr spannend und eine große Herausforderung. Bisher war ich immer der Interviewte. Nun hoffe ich, dass ich den Zuschauern Interessantes transportieren und erklären kann. Bei ran racing hatte ich immer das Gefühl, dass da das richtige Team aktiv ist, das mit Leidenschaft die Übertragungen macht. Umso mehr freue ich mich, nun Teil dieses Teams zu sein. Ich hoffe, dass ich mich da gut einfügen kann."
"Ich werde nicht alle Rennen machen", bestätigt Rockenfeller, der zudem betont, dass er seine Rennfahrer-Karriere nicht beendet hat. Der Routinier, der 2013 im Phoenix-Audi seinen einzigen DTM-Titel holte und insgesamt sechs Siege feierte, aber auch 2010 die 24 Stunden von Le Mans für sich entschied, steuert dieses Jahr in der IMSA-SportsCar-Championship einen Cadillac.
"Ich bin als Fahrer noch jung und in der Blüte meiner Zeit", scherzt er. "Mein Herz hängt sehr an der Langstrecke im Prototypensport." Er sei aber "der DTM sehr dankbar, dass ich 15 Jahre hier fahren dürfte. Und es passt für mich perfekt, meine Erfahrung zu nutzen."
"Das Gehalt war so viel höher als als Fahrer, dass ich sofort mit dem Fahren aufgehört habe", lacht er. "Nein, Spaß beiseite: "Wir hatten immer Kontakt. Aber da es sich für mich ein bisschen abgezeichnet hat, dass ich dieses Jahr keine DTM fahren werde, kam dann das eine zum anderen. Martin ist dann zur ITR und so hat sich das ergeben."
ran-Sportchef Alexander Rösner: "Vor ein paar Jahren haben wir mit einigen DTM-Fahrern einen Dreh gemacht, bei dem die Fahrer als Sprecher ihre DTM selber ankündigen sollten. Mit dabei war Mike Rockenfeller. 'Wow, was für eine Stimme', dachte ich damals sofort. Wenn der Mann mal aufhört, brauchen wir ihn in unserem ran racing-Team. Mit dieser Stimme und 15 Jahren im DTM-Cockpit ist er die perfekte Besetzung als Experte. Herzlich willkommen, Mike Rockenfeller!"
Externer Inhalt
Mike Rockenfeller im Steckbrief in der DTM: Sechs Siege, Champion 2013
- Name: Mike Rockenfeller
- Alter:38
- Geburtsort: Neuwied (Rheinland-Pfalz)
- DTM-Erfolge: Champion 2013, 6 Rennsiege, 32 Podiumsplätze
- Weitere Erfolge: Champion beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 2010
Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.