"Bete, dass das nicht der Fall ist"
DTM: Hans-Joachim Stuck sorgt sich um Fortsetzung
- Aktualisiert: 19.04.2020
- 17:26 Uhr
- ran.de
Hans-Joachim Stuck äußert sich besorgt, was die Zukunft der DTM angeht. Der 69-Jährige nennt aber auch Maßnahmen, die in der Coronakrise weiterhelfen.
München - Motorsport-Legende Hans-Joachim "Striezel" Stuck sorgt sich um die Zukunft der DTM (live und exklusiv in SAT.1 und auf ran.de).
Auf die Frage, ob man das letzte DTM-Rennen schon gesehen habe, sagte Stuck bei "Motorsport-Total.com": "Ich hoffe und bete, dass das nicht der Fall ist. Und ich bin auch ziemlich überzeugt davon, dass wir dieses Jahr noch eines sehen werden. Dafür bin ich zu sehr 'Automane', daran will ich gar nicht denken."
Weg aus der Krise "komplex"
Doch der Weg aus der Krise sei für die DTM "komplex", meinte Stuck: "Aston Martin ist weg, und es sind nur noch zwei Hersteller übrig. Und speziell Audi, die sich überlegen, ob sie 2021 noch dabei sind, könnte ein Thema sein."
Stuck, der eng mit dem Ingolstädter Konzern verbunden ist, führte weiter aus: "Dort konzentriert man sich jetzt sehr stark auf das Thema E. Und da liegt man mit der Formel E natürlich richtig, gar keine Frage. Das sieht man ja auch bei Mercedes."
Bei BMW, dem anderen verbliebenen Hersteller der DTM sehe er diese Gefahr nicht. "Wenn da nicht irgendwas ganz Dramatisches passiert, mache ich mir keine Sorgen", erklärte Stuck.
Externer Inhalt
Stuck spricht sich für Saisonplan wie in Formel E aus
Für die Fortsetzung der DTM-Saison hat der 69-Jährige ebenfalls eine Empfehlung parat: "Wenn wir aber dieses Jahr noch drei, vier Rennen fahren können, dann würde ich die Saison wie in der Formel E bis zur Jahresmitte 2021 fortsetzen."
Einen ähnlichen Weg geht auch die Formel E angesichts der Coronakrise. Für Stuck würde dieser Saisonverlauf einen weiteren Vorteil bieten: "Dann kann man die DTM noch am Laufen halten, gewinnt aber auch Zeit, um 2021/2022 vielleicht eine Saison mit neuen Autos durchzuführen. Man müsste natürlich schauen, wie die Hersteller dazu stehen. Dann weiß man, ob es sich lohnt, da weiterzuarbeiten."
Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.