Formel 1
Williams: Saisonaus für Nicholas Latifi? Oscar Piastri könnte übernehmen
- Aktualisiert: 03.05.2022
- 22:48 Uhr
- ran.de
Die Zukunft von Nicholas Latifi beim Formel-1-Team Williams ist fraglich. Als Ersatz wird Formel-2-Champion Oscar Piastri gehandelt, womöglich schon in der laufenden Saison.
München - Die Formel-1-Saison hat gerade erst begonnen, schon muss ein Fahrer offenbar um seinen Job fürchten. Laut "Sky" ist die Zukunft von Williams-Pilot Nicholas Latifi nach den bislang schwachen Leistungen unklar.
Der 26-Jährige landete in der bisherigen Saison drei Mal nur auf Rang 16 und in Saudi-Arabien kam er gar nicht erst ins Ziel, außerdem unterliefen ihm einige Unfälle. Auch im teaminternen Duell mit seinem Williams-Kollegen Alex Albon fährt Latifi zumeist nur hinterher. Aufgrund dieser enttäuschenden Leistungen könnte bei Williams ein Fahrerwechsel diskutiert werden, und das sogar im Laufe der aktuellen Saison.
Übernimmt Piastri das Latifi-Cockpit?
"Der Williams-Investor will zwei starke Fahrer im Auto haben, Albon macht einen super Job und der Unterschied (zu Latifi) ist eben sehr, sehr groß", sagte "Sky"-Experte und Ex-Formel-1-Pilot Ralf Schumacher, "Latifi macht mehr durch Unfälle auf sich aufmerksam".
Als möglicher Ersatz für Latifi wird Alpine-Ersatzfahrer Oscar Piastri gehandelt, der eigentlich erst für 2023 bei Williams gehandelt wird.
"Piastri wäre eine perfekte Wahl. Ein junger talentierter Mann, der im ersten Jahr Formel-3- und Formel-2-Meister geworden ist. Wenn der das nicht verdient, wer dann?", fragt sich Schumacher.
Piastri kam als bisheriger Ersatzfahrer bei Alpine hinter Fernando Alonso und Esteban Ocon noch nicht zum Zug. Dennoch gilt der 21-jährige Australier als riesige Nachwuchshoffnung.
Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.