Motorsport
Formel 3: Tramnitz nach Kollision bestraft
Für den deutschen Motorsportler Tim Tramnitz hat der frühe Crash beim Sprintrennen der Formel 3 in Barcelona Folgen. Der Hamburger war am Samstagvormittag nach einer Kollision mit mehreren Beteiligten bereits in der zweiten Kurve ausgeschieden, später identifizierte die Rennleitung Tramnitz als Verursacher des Unfalls. Der 20-Jährige erhielt eine Drei-Plätze-Strafe für das Hauptrennen am Sonntagmorgen (8.30 Uhr/Sky). Er wird dann nur von Position 13 starten und muss hart um wichtige Meisterschaftspunkte kämpfen.
Im Sprint war auch der Meisterschaftsführende Rafael Camara früh ausgerollt, auch der Brasilianer blieb damit ohne Punkte. Für das Rennen am Sonntag hat Camara allerdings die Pole Position inne und damit die Chance, seinen Vorsprung auf Tramnitz auszubauen. Als Gesamtdritter hat Tramnitz momentan 13 Punkte Rückstand auf Camara.
Der Portugiese Ivan Domingues behielt im turbulenten Sprint den Überblick und sicherte sich seinen ersten Sieg in der Formel 3. Sein mexikanischer Teamkollege Santiago Ramos wurde Zweiter vor dem Bulgaren Nikola Zwolow.