Olympische Eröffnungsfeier
Neues Olympia-Emblem?
Mit einer imposanten Feier werden die 22. Olympischen Winterspiele in Sotschi eröffnet. Im neuen Olympiastadion erstrahlen die weltberühmten Ringe - wobei sich einer aus dem Quintett etwas sträubt und so für ein ungewohntes Bild sorgt.
Handshake der Mächtigen
Dennoch ist Russlands Präsident Wladimir Putin (r.) bester Laune als er den deutschen IOC-Präsidenten Thomas Bach offiziell begrüßt.
Feuerspiele
Feurig geht's auf dem Dach der Arena zu. Schon zu Beginn der Feier lassen die Gastgeber den Abendhimmel über Sotschi mit einem ordentlichen Feuerwerk erhellen.
Fliegendes Mädchen
Die Hauptrolle bei der Zeremonie spielt ein elfjähriges Mädchen. Liza Temnikowa "fliegt" an einem Seil befestigt durch das weite Rund.
Insellandschaften
Der junge Star schwebt über diverse Inseln und sogar einen Vulkan hinweg.
Deutscher Einmarsch
Unter der Führung von Fahnenträgerin Maria Höfl-Riesch betritt das deutsche Team das Stadion. Danach heißt es für die Athleten - wie für viele andere Teilnehmer auch - lange warten.
Winke-winke
Auf dem Weg zu ihren Plätzen lassen sich die deutschen Sportler von den Zuschauern auf den Rängen feiern.
Vorfreude
Besonders begeistert von der Zeremonie ist Antonio Pardo. Der venezolanische Fahnenträger feiert sich selbst auf dem Laufsteg und genießt den Moment.
Bilder für die Ewigkeit
Die Franzosen haben sich sogar mit Kameras ausgestattet, um diesen Abend für immer festhalten zu können. Einmal recht freundlich, bitte!
Die Gastgeber kommen herein
Mit besonderem Applaus werden die heimischen Athleten bedacht. Die russische Flagge trägt der Bobpilot Alexander Subkow.
Tierisches Trio
Nach dem Einmarsch der Athleten haben die drei Maskottchen ihren großen Auftritt. Hase, Eisbär und Leopard drehen unter staunenden Blicken der Zuschauer ihre Runden.
Alles schön bunt
Weiter geht's mit bunten Bauten im russischen Stil - umrahmt von zahlreichen Tänzern.
Die Hände zum Himmel
Mit knalligen Effekten werden die Akteure während der Tanzeinlagen ins rechte Licht gerückt.
Pferdegespann
Eine Troika zieht die Sonne einige Meter über dem Erdboden durch das Stadion.
Schwebende Köpfe
In der Luft spielt sich während der dreistündigen Eröffnungsfeier ohnehin viel ab. Hier sind zwei riesengroße Köpfe zu sehen - und eine opulente Hand, die eine Sichel umgreift.
Flagge zeigen
Die Flagge mit den fünf Ringen wird aufgehängt und Putin hat seinen großen Auftritt . Um 22:26 Uhr russischer Zeit eröffnet der Präsident die 22. Olympischen Winterspiele.
Giganten-Duell
Das erste Eishockey-Duell steigt - wie könnte es anders sein - in luftigen Höhen. Zwei riesige "Spieler" kreuzen die Schläger.
Fackelträgerin
Tennisspielerin Maria Scharapowa bringt die Olympische Fackel ins Stadion. Gemeinsam mit anderen russischen Sportstars trägt sie das Feuer zum Ort der Entzündung.
Feuer frei
Zwei Ex-Sportler sorgen dann für den entscheidenden Funken: Der ehemalige Eishockeyspieler Wladislaw Tretjak und die frühere Eiskunstläuferin Irina Rodnina entflammen das Olympische Feuer - der Höhepunkt des Abends.
Ende der großen Show
Mit einem weiteren Feuerwerk endet das Spektakel. In den kommenden 16 Tagen stehen die Athleten im Mittelpunkt. Sie kämpfen in 98 Wettbewerben um Medaillen.