Anzeige

Eishockey: Weltmeister Schweden im Halbfinale

  • Aktualisiert: 19.02.2014
  • 11:41 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-AFP

Das schwedische Team zieht als erste Mannschaft ins Halbfinale des olympischen Eishockey-Turniers ein. Gegen Slowenien wird es am Ende eine klare Angelegenheit.

Sotschi - Eishockey-Weltmeister Schweden hat bei den Olympischen Spielen in Sotschi als erste Mannschaft das Halbfinale erreicht. Am Mittwoch besiegte "Tre Kronor" den Olympia-Debütanten Slowenien souverän mit 5:0 (1:0, 0:0, 4:0) und bekommt es in der Vorschlussrunde entweder mit Gastgeber Russland oder Finnland, Bronzemedaillen-Gewinner von 2010, zu tun. Beide Mannschaften treffen am Nachmittag (13.30/16.30 Uhr MEZ/OZ) aufeinander.

In den weiteren Begegnungen kämpfen am Abend (18.00/21.00 Uhr MEZ/OZ) Olympiasieger Kanada und Lettland sowie die USA und Tschechien um ein Halbfinalticket.

Im Bolschoi Eispalast hielten die Slowenen, die in der Vorrunde Ex-Weltmeister Slowakei und in der Play-off-Qualifikation Österreich geschlagen hatten, die Partie lange Zeit offen. Auch nach Schwedens Führungstreffer durch Alexander Steen (19.) blieb der Außenseiter mit Kontern gefährlich. Nach Daniel Sedins Tor (42.) war die Gegenwehr allerdings gebrochen. Loui Eriksson (49.) und Carl Hagelin (52./57.) erzielten die weiteren Treffer des Favoriten.

Anzeige
Anzeige