• Tennis
  • Darts
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Freitag warnt Sport nach gutem Olympia-Abschneiden vor zu hohen Erwartungen

  • Aktualisiert: 23.02.2018
  • 15:17 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDFRANCK FIFE
Anzeige

Dagmar Freitag hat den deutschen Sport nach dem starken Auftritt bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang vor zu hohen Erwartungen gewarnt.

Pyeongchang - Dagmar Freitag, Vorsitzende des Sportausschusses im Deutschen Bundestag, hat den deutschen Sport nach dem starken Auftritt bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang mit Blick auf die Leistungssportreform vor zu hohen Erwartungen gewarnt. "Ein pauschales Füllhorn werden wir nicht ausgießen", sagte die SPD-Politikerin im Interview mit dem SID.

Anzeige
Anzeige

Klares Konzept für Fördergelder

Jupp Heynckles bleibt im Fall Lewandowski gelassen
News

Lewandowskis Beraterwechsel: "Bedeutet nichts"

Bayern Münchens Trainer Jupp Heynckes sieht im Beraterwechsel bei Robert Lewandowski kein Indiz dafür, dass der Pole München bald verlassen könnte.

  • 23.02.2018
  • 16:57 Uhr

Generell sei die Politik bereit, im Zuge der Reform einen "sachlich gut begründeten Mittelaufwuchs zu genehmigen", sagte Freitag. Pauschale Forderungen mit "nicht nachvollziehbaren Summen, wie sie bislang bei mir auf dem Schreibtisch liegen", seien nicht sonderlich hilfreich. 

"Daher habe ich den DOSB gebeten, dieses detailliert aufzuschlüsseln und zu begründen. Wir wollen ganz genau wissen, warum diese Mittel gefordert und wofür sie zielgerichtet im Sinne der Athletinnen und Athleten eingesetzt werden", sagte Freitag. Hier seien der DOSB und die Spitzenverbände gefragt, eine "transparente Analyse des Status Quo und ein klares Konzept für den zusätzlichen Mittelbedarf vorzulegen." 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Guter Auftritt in Südkorea

Momentan erhält der Spitzensport gut 160 Millionen Euro an Fördergeldern pro Jahr. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) fordert schon seit Jahren mehr Geld aus der Politik. Momentan stockt der Budget-Prozess wegen der unklaren politischen Verhältnisse in Berlin.

Derweil lobte die SPD-Politikerin den Auftritt der deutschen Mannschaft in Südkorea. "Unser Team ist erfolgreich und zudem sympathisch aufgetreten", sagte Freitag. Bei der weiteren Umsetzung der Spitzensportreform sollten sich alle Parteien genau anschauen, "was die Grundlage für die Erfolge, aber auch für verfehlte Ziele waren".


© 2024 Seven.One Entertainment Group