Gewichtheber greifen zur Hantel: "Stimmung ist gut"
- Aktualisiert: 09.08.2016
- 16:20 Uhr
- SID
Nach dem gelungenen Olympia-Einstand von Gewichtheberin Sabine Kusterer greifen am Mittwoch auch die deutschen Männer erstmals in Rio zur Hantel.
Rio de Janeiro (SID) - Nach dem gelungenen Olympia-Einstand von Gewichtheberin Sabine Kusterer greifen am Mittwoch auch die deutschen Männer erstmals in Rio zur Hantel. In der B-Gruppe der Klasse bis 77 kg peilt der Obrigheimer Nico Müller eine Top-Platzierung an, um am Ende möglichst unter den ersten Zehn zu landen.
"Die Stimmung ist gut", sagte Bundestrainer Oliver Caruso am Dienstag. Die Olympia-Vorbereitung des 22-jährigen Müller lief allerdings nicht optimal. Zuletzt laborierte er an einer Schambeinentzündung. "Er ist nicht ganz auf dem Niveau, auf dem er mal war", sagte Caruso. Inzwischen sei Müller aber schmerzfrei und habe gut trainiert. "Ich bin optimistisch, dass er einen guten Wettkampf zeigen wird", so Caruso. Insgesamt starten in Rio vier deutsche Heber, das beste Ergebnis ist von Superschwergewichtler Almir Velagic (Speyer) am 16. August zu erwarten.
Kusterer, einzige Starterin des Bundesverbands Deutscher Gewichtheber (BVDG), hatte am Montag mit einem Zweikampfwert von 200 kg (90kg Reißen+110 kg Stoßen) eine persönliche Bestleistung in der Klasse bis 58 kg aufgestellt. Ihr bisheriger Rekord in dieser Gewichtsklasse lag bei 192 kg. "Ich bin sehr zufrieden, das war ein toller Einstand. Sie hat sich sehr gut verkauft", sagte Caruso.
SID re cp