Boxen
Wladimir Klitschko appelliert: WBA sollte AIBA in Tokio 2020 ersetzen
- Aktualisiert: 23.11.2018
- 10:21 Uhr
- SID
Der frühere Schwergewichts-Weltmeister Wladimir Klitschko hat sich aus Angst um die olympische Zukunft für ein Umdenken im Boxen stark gemacht.
Köln (SID) - Der frühere Schwergewichts-Weltmeister Wladimir Klitschko hat sich in einer Videobotschaft aus Angst um die olympische Zukunft für ein Umdenken im Boxen stark gemacht. Der Ukrainer setzt sich dafür ein, dass die WBA den kriselnden Weltverband AIBA als Mitorganisator des olympischen Box-Turniers in Tokio 2020 ersetzt. Zum ersten Mal sei im Boxen das "Schlimmste" eingetreten.
"Das Boxen läuft Gefahr, wegen Problemen in der Führung von Olympia ausgeschlossen zu werden. Wir müssen gemeinsam dafür sorgen, lebensverändernde Träume von Athleten, die an den kommenden Olympischen Spielen teilnehmen wollen, zu schützen", sagte der Olympiasieger von Atlanta 1996: "Ich plädiere mit den nationalen Verbänden dafür, einen Vertrag mit den Pionieren des Boxens zu schließen - der weltbekannten WBA."
Die AIBA hatte zuletzt einen Bericht zu Themen wie Good Governance, Finanzen, Ethik und Doping einreichen müssen. Auf der Basis dieses Reports will die Exekutive des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) auf ihrer Sitzung ab Ende des Monats über einen möglichen Ausschluss der AIBA von den Sommerspielen 2020 entscheiden.
Der Verband steht seit Monaten wegen Finanzbetrugs, Korruption und mangelnder Dopingbekämpfung stark unter Beschuss. Erschwerend kommt hinzu, dass die AIBA Anfang November Gafur Rachimow zum Präsidenten gewählt hat. Der zwielichtige Geschäftsmann wurde vom US-Finanzministerium als einer der führenden Kriminellen Usbekistans bezeichnet. Das IOC hatte sich eindringlich gegen seine Wahl gewandt.
Klitschko (42) wünscht sich, dass das IOC darüber nachdenkt, die WBA (Word Boxing Association) als zentrale Organisation für das Boxen zu akzeptieren. Dadurch könnten laut Klitschko die Interessen von Athleten und Fans geschützt und der Startplatz für Olympia in Tokio gesichert werden.
Mehr zu Kampfsport rund um die Uhr findest du auf ranFIGHTING.de
Du willst die wichtigsten Kampfsport-News zum Boxen, der UFC und der WWE direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp