Anzeige

Nach Festnahmen: Frankfurter Radklassiker aus Sicherheitsgründen abgesagt

  • Aktualisiert: 30.04.2015
  • 19:58 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-AFP

Das für Freitag geplante Radrennen "Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt" ist nach der Festnahme von zwei Terrorverdächtigen abgesagt worden.

Frankfurt/Main (SID) - Das für Freitag geplante Radrennen "Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt" ist nach der Festnahme von zwei Terrorverdächtigen aus Sicherheitsgründen abgesagt worden. Das teilte das Hessische Landeskriminalamt (LKA) am Donnerstag mit. Zuvor war in Oberursel ein Paar festgenommen worden, in der Wohung der Verdächtigen wurde anschließend unter anderem eine funktionsfähige Rohrbombe gefunden.

Ein geplantes mögliches Anschlagsziel sei zwar nicht bekannt, teilte das LKA mit, allerdings gebe es "deutliche Überschneidungen von Streckenverlauf des Radrennens und Bewegungsprofil der festgenommenen Personen". Die Frage, ob weitere Sprengvorrichtungen hergestellt wurden und im Umlauf sind, sei noch nicht abschließend geklärt.

"Auf Grund der aktuell noch unklaren Gefährdungssituation und dem Bezug zum Radrennen muss diese Veranstaltung aus Sicherheitsgründen leider abgesagt werden", hieß es weiter. Das tradionsreiche Rennen war bis 2008 unter dem Namen "Rund um den Henninger-Turm" bekannt.

Anzeige
Anzeige