Anzeige
Sport Allgemein Radsport

Rad-EM: Vollering gewinnt Straßenrennen - Koch Fünfte

Article Image Media
© AFP/SID/JEFF PACHOUD

Als Ausreißerin hat die Niederländerin Demi Vollering bei der Rad-EM in Frankreich erstmals Gold im Straßenrennen geholt. Die Tour-Siegerin von 2023 setzte sich nach 116,1 km von Privas nach Guilherand-Granges überlegen vor der Polin Katarzyna Niewiadoma und ihrer Landsfrau Anna van der Breggen durch.

"Ich bin sehr stolz, das Trikot für das Team geholt zu haben, denn wir sind das perfekte Rennen gefahren. Ich kann es kaum erwarten, es zu tragen", sagte Vollering. Die 28-Jährige hatte im Ziel beim neunten niederländischen Triumph in zehn Auflagen nach fast drei Stunden im Sattel 1:18 Minuten Vorsprung.

Als beste Starterin aus dem deutschen Quintett kam Franziska Koch im Sprint der zweiten Verfolgergruppe auf den fünften Platz, Antonia Niedermaier wurde Achte. Liane Lippert, frühere Tour-Etappensiegerin, hatte ihren Start bei der Medaillenjagd wegen eines Magen-Darm-Virus am Donnerstag absagen müssen.

Vollering griff gut 30 Kilometer vor dem Ziel an, niemand konnte ihr folgen. Der Vorsprung auf Niewiadoma und van der Breggen wuchs stetig an, die Vuelta-Gewinnerin von 2024 und 2025 fuhr souverän zum Titel. Zum siebten Mal nacheinander ging Gold an Oranje.

Am Sonntag bildet das nächste Duell zwischen den Radstars Tadej Pogacar (Slowenien) und Remco Evenepoel (Belgien) den EM-Abschluss. Die Männer müssen im Straßenrennen 202,5 km bewältigen.

Anzeige
Anzeige