Rekord-Mann Roger Federer: Hier regiert "FedEx" die Tenniswelt
Old but gold
Roger Federer hat es geschafft! Der Schweizer kehrt durch den Sieg über Robin Haase beim ATP-Turnier in Rotterdam zurück auf den Tennisthron. Nach dem Turnier wird "FedEx" mit 36 Jahren die älteste Nummer Eins der Tennis-Geschichte - ein weiterer Meilenstein in einer langen Liste von Rekorden. ran.de zeigt, in welchen Statistiken Federer die Tenniswelt beherrscht.
Längste Zeit als Nummer eins
Bislang 302 Wochen lag Federer an der Spitze der ATP-Weltrangliste - 237 Wochen davon am Stück. Beides sind Rekorde der Tenniswelt - ersterer wird nun ausgebaut.
20-facher Grand-Slam-Champion
Ebenso natürlich wie Federers 20 Grand-Slam-Titel. Einzig Dauer-Konkurrent Rafael Nadal kommt mit 16 Erfolgen ansatzweise an diese Bestmarke heran.
Dauergast in der Endrunde bei Grand-Slam-Turnieren
Federer hat nicht nur die meisten Siege bei Grand-Slam-Turnieren auf dem Konto. Auch in Sachen Endspiele (30), Halbfinals (43) und Viertelfinals (52) ist er die Nummer eins der Tenniswelt.
Rekordsieger Australian Open
Durch seinen Fünf-Satz-Erfolg über Marin Cilic krönte sich der Schweizer 2018 zum Rekordchampion der Australian Open. Nur Novak Djokovic hat wie Federer den Einzelwettbewerb des "Happy Slams" sechs Mal gewinnen können.
König von Wimbledon
In seinem Wohnzimmer macht "FedEx" ohnehin niemand etwas vor. Mit seinem achten Erfolg im Finale 2017 wurde der Schweizer zum Rekordsieger von Wimbledon, jenem Ort, wo er 2003 seinen ersten Grand-Slam-Titel gewinnen konnte.
Zehn Grand-Slam-Finals in Serie
Zehn seiner 30 Grand-Slam-Finals erreichte der Schweizer in Serie. Von Wimbledon 2005 bis zu den US-Open 2007 zog er immer ins Endspiel ein.
Meiste Finalsiege in Serie
In den Jahren 2003 bis 2005 stellte Federer einen Rekord von 24 Endspiel-Erfolgen auf der ATP-Tour in Serie auf.
Längste Siegesserie auf Rasen
Unglaubliche 65 Mal hintereinander ging Federer zwischen 2003 und 2008 bei Rasen-Matches als Sieger vom Platz.
Längste Siegesserie auf Hartplatz
Auf Hartplatz blieb der Schweizer zwischen Januar 2005 und Februar 2006 56 Matches in Folge ungeschlagen.
Grand-Slam-Dauerbrenner
Von Januar 2000 bis zu den French Open 2016 nahm Federer an 65. Grand-Slam-Turnieren in Serie teil. Eine derartige Konstanz hatte zuvor noch niemand bewiesen.
50 Asse in einem Grand-Slam-Finale
Bei seinem Sieg gegen Andy Roddick in Wimbledon 2009 stellte "King Roger" einen Rekord von 50 Assen auf.
Auf den Spuren von Rekordsieger Connors
Sein Sieg über Robin Haase am 16. Februar war Federers 1139. Einzel-Erfolg auf der ATP-Tour. Nur einer feierte noch mehr Siege: Tennis-Legende Jimmy Connors (1253). Macht Federer so weiter, wackelt der nächste Rekord.
Federer jagt Connors 2.0
Auch bei den Turniersiegen hat Connors noch die Nase vorne: Der viermalige Weltsportler Federer (auch das ist ein Rekord!) stand schon 96 Mal ganz oben. Jimmy Connors feierte unglaubliche 108 Erfolge.