Skispringen
Skispringer Daniel-Andre Tande soll nach Horrorsturz am Samstag aus dem Koma geweckt werden
- Aktualisiert: 27.03.2021
- 13:03 Uhr
- SID/ran.de
Der Skispringer Daniel-Andre Tande hat nach seinem Horrorsturz in Planica die erste Nacht im künstlichen Koma gut überstanden. Am Samstagmorgen soll der Norweger aus dem Koma geweckt werden.
München - Der norwegische Skispringer Daniel Andre Tande hat nach seinem Horror-Sturz beim Skiflug-Weltcup in Planica die erste Nacht im künstlichen Koma gut überstanden.
"Daniel ist im Krankenhaus gut aufgehoben. Er ist gut durch die Nacht gekommen. Die Situation ist stabil, und wie geplant werden heute weitere Untersuchungen durchgeführt", sagte Guri Ekaas, die norwegische Mannschaftsärztin der Skispringer, am Freitag. (Netzreaktionen zum Tande-Sturz in Planica)
Wie Sportchef Clas Brede Braathen dem norwegischen Rundfunk am Freitagabend mitteilte, soll der 27-Jährige am Samstagmorgen aus dem künstlichen Koma aufgeweckt werden. "So wie es aussieht, wird er in den frühen Morgenstunden allmählich aus seinem künstlichen Koma geweckt. Dann werde ich bei ihm sein", sagte Braathen.
"Alles läuft wie geplant", wurde Ekaas schließlich am Samstagmorgen in einer Mitteilung des nationalen Skiverbandes zitiert. "Es sieht sehr vielversprechend aus", sagte Sportchef Braathen am Samstag im "ZDF" und lobte die Betreuung seines Athleten. Er sagte jedoch auch: "Bevor wir ganz sicher sind, wenn er aufwacht, haben wir natürlich ein bisschen Angst."
Wohl keine bleibenden Schäden bei Tande
Nationalcoach Alexander Stöckl sagte der "Deutschen Presse-Agentur", man gehe derzeit davon aus, dass er keine langfristigen Schäden davontrage. Die Unfallursache ist mittlerweile auch geklärt. "Wir haben das Video analysiert. Es war sein eigener Fehler", sagte Stöckl der "APA", "er war zu offensiv in der ersten Flugphase".
Der 27-jährige Tande hatte im Probedurchgang vor dem ersten Einzel-Wettkampf am Donnerstag kurz nach dem Absprung die Kontrolle über seinen linken Ski verloren, war anschließend mit voller Wucht auf den Hang geprallt und daraufhin bewusstlos ins Universitätsklinikum der Hauptstadt Ljubljana geflogen worden.
Team-Olympiasieger Tande, im Dezember noch Skiflug-Weltmeister mit der Mannschaft, erlitt bei seinem Sturz in Planica einen Schlüsselbeinbruch und hatte per Intubation mechanisch beatmet werden müssen. Lebensgefahr soll aber nicht bestehen.
Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.