• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
ranSicht von Dominik Hechler

Zum Karriereende von Roger Federer: Der Maestro, Gentleman und G.O.A.T. - ein Kommentar

  • Aktualisiert: 16.09.2022
  • 10:11 Uhr
  • ran.de / Dominik Hechler
Article Image Media
© Getty
Anzeige

Roger Federer wird seine Karriere nach dem Rod-Laver-Cup vom 23. bis 25. September 2022 in London endgültig beenden. Der 41-Jährge verlässt die große Tennisbühne als Legende. Und er wird fehlen. Sehr sogar. Ein Kommentar von ran-Redakteur Dominik Hechler.

München - Jetzt ist sie also tatsächlich vorbei, diese Bilderbuchkarriere mit insgesamt 103 Titeln, 20 Grand-Slam-Erfolgen, 31 Grand-Slam-Finalteilnahmen und alleine sage und schreibe acht (!) Wimbledon-Titeln.

Roger Federer macht Schluss. Mit 41 Jahren. Der Körper macht nicht mehr mit. Und wir verneigen uns. Vor einem unglaublichen Sportler, einem überaus sympathischen Menschen und einem großen Vorbild. Federer wird der Sportwelt fehlen. Das ist klar.

Anzeige

Federers Tennis war pure Kunst

Es war ein unfassbares Privileg, den Schweizer seinen Sport auf dem Platz über alle die Jahre zelebrieren zu sehen. Denn das, was Federer auf Sand, Hartplatz oder Rasen gemacht hat, war kein reines Spielen mehr - das war Kunst. Und zwar allerhöchste Kunst. Vorhand, Rückhand, Aufschlag, Volley - jeder Schlag für sich mit einer Eleganz ausgeführt, das sie vor und wahrscheinlich auch nach dem 41-Jährigen seinesgleichen suchen wird. 

Roger Federer
News

Roger Federer beendet seine Tennis-Karriere

Roger Federer wird seine Karriere als Tennisprofi in der kommenden Woche beenden. Wie der Schweizer via Instagram mitteilte, werde der vom 23. bis 25. September angesetzte Laver Cup in London sein letztes Turnier auf der ATP-Tour.

  • 15.09.2022
  • 17:51 Uhr

Aber nicht nur Federers elegantes Spiel und seine weichen, fast schon katzenartigen Bewegungen beeindruckten in seiner Karriere, auch seine positive Aura, diese freundliche, menschliche Ausstrahlung. Ein Superstar, der Mensch geblieben ist. Immer. Für jeden ein nettes Wort, ein Selfie hier, ein Autogramm dort. Federer, der Tennis-G.O.A.T. zum Anfassen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Maestro, Gentleman und G.O.A.T.

Ein Sympathieträger in dieser nicht selten abstrakten und unnahbaren Sportwelt und wahrlich großartiger Botschafter seines Sports. Egal ob Novak Djokovic, Rafael Nadal, Andy Murray oder wie auch immer seine alten Kontrahenten über die Jahre geheißen haben: Tennis spielen konnten sie alle. Manchmal sogar besser als der Schweizer. Doch dieses Spezielle, diese unglaubliche Magie, die Federer immer umgab, wenn er auf den Platz ging oder einen Raum betrat, die ist einzigartig. Die hat nur Federer selbst. Dieser Maestro. Dieser Gentleman. Dieser G.O.A.T. des Tennissports.

Clips 15.09.

Nadals bewegende Worte - Die Sportwelt verabschiedet sich von Federer

Mit 41 Jahren hat die schweizer Tennis-Ikone Roger Federer am heutigen Donnerstag sein Karriereende bekannt gegeben. Auf Social Media zollt die Sportwelt dem 5-maligen Weltsportler des Jahres Respekt.

  • Video
  • 02:48 Min
  • Ab 0

Wir sagen: MERCI, Roger! Für viele Jahre die du uns auf den Tennisplätzen dieser Welt mit deiner Kunst verzaubert und stundenlang gefesselt hast. Wir haben mit dir mitgefiebert, uns mit dir geärgert, mit dir gejubelt und manchmal auch gemeinsam geweint. Du warst und wirst für immer eine Identifikationsfigur und ein Held bleiben. Auf dich konnten sich immer alle einigen. Zurecht. Jetzt gehst du in den verdienten Tennis-Ruhestand. 

Genieß' es, du Legende. Adieu, Roger.

Dominik Hechler

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group