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Elektroauto im Winter: Das passiert mit der Reichweite

  • Veröffentlicht: 28.12.2022
  • 15:23 Uhr
Elektroauto im Winter: Das passiert mit der Reichweite
Elektroauto im Winter: Das passiert mit der Reichweite© Imago Images

Der Winter macht dem Akku eines Elektroautos zu schaffen. Ein US-Unternehmen hat im Rahmen einer Studie den Reichweitenverlust von 13 E-Autos ermittelt.

Der Akku kommt besser mit Temperaturen zwischen 20 und 40 Grad zurecht, da kann er seine Kapazität am besten entfalten. Um das im Winter hinzubekommen, wird allerdings mehr Energie benötigt, was zudem auch an der Akku-Größe liegt.

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Elektroauto im Winter: Mehrverbrauch zwischen 10 bis 30 Prozent

Außerdem produziert er weniger Abwärme als ein Verbrenner-Motor. Eine Faustregel: Generell liegt der Mehrverbrauch in den Wintermonaten zwischen 10 bis 30 Prozent.

Doch wie sehen die konkreten Zahlen für bestimmte Modelle aus? Das Unternehmen „Recurrent“ hat das in den USA intensiv getestet. Dabei wurden zum Zeitpunkt der Tests zwischen minus 1 und minus 6 Grad Celsius und bei 21 Grad Celsius gemessen.

Die Ergebnisse sind zum einen eine geschätzte Winterreichweite, bei der das Unternehmen On-Board-Telematik und Daten der Hersteller nutzte. Außerdem gibt es eine verifizierte Winterreichweite, bei der eine Kombination aus In-Board-Geräten und Echtzeit-Nutzungsdaten mit mehr als 35.000 Datenpunkten zum Einsatz kam. Insgesamt 13 Modelle wurden getestet.

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Elektroauto im Winter: Das passiert mit der Reichweite - Das Ergebnis in der Übersicht

Elektroauto im Winter: Nützliche Tipps

Was man gegen verlorene Reichweite tun kann? Der ADAC gibt ein paar nützliche Tipps.

  • Das Auto vorheizen, wenn es am Stromnetz hängt. Denn dann kommt die Heizenergie nicht aus der Antriebsbatterie. 15 Minuten sind dafür ausreichend
  • Wenn es geht, eine Garage nutzen, damit der Akku nicht extrem auskühlt.
  • Türen und Fenster nicht länger offen halten als notwendig.
  • Die Heizung im Auto auf Umluft schalten, denn dadurch wird der Innenraum schneller erwärmt.
  • Alternativ kann man auch die Innenraumheizung etwas niedriger einstellen und dazu Sitzheizung, Lenkradheizung und Heizdrähte in der Windschutzscheibe nutzen.
  • Durch den Fahrmodus „Eco“ kann Energie gespart werden.
  • Was dem Akku besonders zu schaffen macht, sind kurze Fahrten mit langen Standzeiten. Denn Innenraum und Batterie kühlen dann wieder ab.

Quelle: https://www.recurrentauto.com/research/winter-ev-range-loss

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/info/elektroauto-reichweite-winter/

Weitere Infos: Die aktuellen E-Auto-Verkaufscharts

Die aktuellen Plug-in-Hybrid-Charts