• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Saison soll am 30. Juli fortgesetzt werden

Bericht: NBA erlaubt persönliche Sprüche gegen soziale Ungerechtigkeit statt Trikotnamen beim Restart

  • Aktualisiert: 29.06.2020
  • 08:18 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© getty
Anzeige

Die NBA soll seinen Spielern beim Corona-Restart erlauben, Namen auf den Trikots durch Sprüche gegen soziale Ungerechtigkeit auszutauschen. Demnach dürfen alle Profis frei entscheiden, ob sie, wie die Premier League, mit #blacklivesmatter auflaufen oder eine andere Botschaft auf ihrem Trikot präsentieren. 

München - Die Premier League hat vor ein paar Wochen ein Zeichen gegen Rassismus gesetzt, indem alle Trikotnamen gegen die Botschaft "#blacklivesmatter" ausgetauscht wurden. Jetzt plant die NBA, einem Bericht von "ESPN" zufolge, ein ähnliches Zeichen zu setzen.

Anzeige
Lakers gegen Clippers mit LeBron James (r.) zum Auftakt
News

NBA startet Restsaison mit Lakers gegen Clippers

Die nordamerikanische Basketball-Profiliga NBA setzt ihre Saison am 30. Juli mit einem attraktiven Westduell fort. Derweil wird die Lage in Kalifornien dramatischer.

  • 27.06.2020
  • 08:52 Uhr

Demnach arbeitet die Spielergewerkschaft daran, Namen auf Trikots mit Sprüchen gegen soziale Ungerechtigkeit zu ersetzen. Dabei kann jeder Spieler selbst bestimmen, ob er beispielsweise "#blacklivesmatter" oder "I can't breathe" auf seinem Trikot tragen möchte.

"Wir wollen weiterhin versuchen, soziale Ungerechtigkeit nicht unter den Teppich zu kehren und zu zeigen, dass in unserem Land etwas schiefläuft", sagte Chris Paul, Präsident der Spielergewerkschaft, über den Hintergrund der Pläne. "Viele Leute glauben, dass wir die Probleme unserer Gesellschaft vergessen, wenn wir in Orlando weiterspielen. Mit den Botschaften wird das sicher nicht passieren".

Noch ist die Entscheidung nicht getroffen, doch wenn die Spieler sich durchsetzen, könnten sich auch NFL-Stars für dieses Zeichen gegen soziale Ungerechtigkeit stark machen. Dann müssten Roger Goodell und Co. zeigen, wie ernst sie ihre angekündigten Maßnahmen gegen Rassismus wirklich meinen. 

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group