• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
NBA

Keine Impfung wegen Religion? NBA weist Warriors-Star Andrew Wiggins ab

  • Aktualisiert: 25.09.2021
  • 20:00 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Getty
Anzeige

Warriors-Star Andrew Wiggins will sich von der Covid-Impfung aus religiösen Gründen befreien lassen, doch dies gelingt nicht. Will er seiner Franchise helfen, kommt er um die örtlichen Bestimmungen nicht herum.

München - Entscheidung in der NBA. Die Liga hat den Antrag von Warriors-Star Andrew Wiggins auf eine Ausnahmegenehmigung von der Covid-Impfung abgelehnt. Damit darf der Small Forward so lange nicht an einem Heimspiel seines Teams teilnehmen, bis er vollständig immunisiert ist.

Grundsätzlich ist es in der NBA auch ungeimpften Spielern erlaubt, zu spielen. In San Francisco und New York gelten örtlich allerdings andere Bestimmungen. So müssen die Spieler der Warriors, der Brooklyn Nets und der New York Knicks zwingend geimpft sein, um bei Heimspielen ihrer Franchise auflaufen zu können. Es sei denn, sie können mit Genehmigung medizinische oder religiöse Gründe geltend machen.

Anzeige

NBA lehnt Antrag von Wiggins ab

Wiggings hatte diesbezüglich bei der Liga eine Ausnahmegenehmigung aus religiösen Gründen beantragt, dies wurde nun jedoch abgelehnt.

"Die NBA hat Andrew Wiggins' Antrag auf eine religiöse Befreiung von der Anordnung des Gesundheitsamtes San Francisco, die eine Covid-19-Impfung für alle Teilnehmer bei großen Hallenveranstaltungen ab zwölf Jahren vorschreibt, geprüft und abgelehnt", so die Liga in einer Erklärung.

"Wiggins wird nicht in der Lage sein, an Heimspielen der Warriors teilzunehmen, bis er die Impfanforderungen der Stadt erfüllt hat."

NBA Outdoor
News

Spiele unter freiem Himmel: NBA denkt darüber nach

Basketball bald unter freiem Himmel? Die NBA denkt offenbar über die Möglichkeit nach, einzelne Spiele in Zukunft nach draußen zu verlegen. Als Vorbild dient dabei das sogenannte "Field of Dreams" Game aus der MLB.

  • 14.09.2021
  • 20:02 Uhr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Warriors-Profis müssen geimpft sein

Und weiter: "Nach der aktuellen Verordnung dürfen ungeimpfte Spieler ungeachtet des Grundes, aus dem sie nicht geimpft sind, keine Innenräume betreten und können sich nicht von dieser Anforderung befreien lassen, selbst wenn sie eine medizinische oder religiöse Ausnahmegenehmigung haben."

Warriors-Profi Wiggins hat allerdings noch Zeit, ehe er die Impfung vorweisen muss. Die Vorschrift in San Francisco tritt erst Mitte Oktober in Kraft, am kommenden Dienstag startet das Trainingslager. Die NBA-Saison wiederum beginnt am 19. Oktober.

Bei den drei betroffenen Teams sind die Situationen übrigens gänzlich unterschiedlich. Während die Knicks vollständig geimpft sind, erklärte Nets-GM Sean Marks Anfang der Woche, es seien einige Spieler noch nicht spielberechtigt. Bei den Warriors trifft dies zumindest mal auf Wiggins zu.

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group