Anzeige
Die NFL live auf ProSieben MAXX und ran.de

Jamal Adams vor Vertragsverlängerung: Der richtige Schritt?

  • Aktualisiert: 20.06.2021
  • 23:49 Uhr
  • ran.de/Tim Rausch
Article Image Media
© 2020 Getty Images

Safety Jamal Adams und die Seattle Seahawks arbeiten laut Head Coach Pete Carroll an einer hoch-dotierten Vertragsverlängerung. Adams dürfte bald wie ein Top-Safety verdienen. Aber ist er das auch auf dem Platz?

München - Vielleicht wollten die Seattle Seahawks sich ein wenig Zeit verschaffen. Eine Probefahrt vor dem großen Deal. Vielleicht wollten sie erst schauen, wie das hochgelobte Puzzle-Stück in ihr Team passt. 

Als die Seahawks per Trade Star-Safety Jamal Adams von den New York Jets loseisten, unter anderem für zwei Erstrunden-Picks, entschieden sie sich gegen eine vorzeitige Verlängerung. Gut elf Monate ist das her. Mittlerweile arbeiten die Seahawks laut Head Coach Pete Carroll "mit Hochdruck an einer großen Vertragsverlängerung."

Seahawks-Insider schätzen, dass Adams einen jährlichen Verdienst nahe der 20-Millionen-Marke anpeilen wird, knapp vier Millionen mehr als der aktuell bestbezahlte Safety, Justin Simmons. Und das, obwohl die Probefahrt ein paar Bodenwellen erwischte. 

Anzeige
Anzeige

Schwierigkeiten in der Pass-Verteidigung

"Ich mache keine Entschuldigungen für meine Leistungen", sagte Adams nach dem Wild-Card-Match gegen die Los Angeles Rams. Die Seahawks unterlagen mit 20:30, Adams sah bei einer langen Completion auf Wide Receiver Cooper Kupp in der Pass-Verteidigung sehr unglücklich aus. 

Ein Problem, was sich durch die gesamte Saison zog. Gedeckt von Adams fingen Passempfänger 41 der 54 Targets für 446 Yards und drei Touchdowns. Adams vereitelte derweil fünf Pass-Completions, eine Interception gelang ihm nicht. Die Schwierigkeiten in der Passverteidigung sind für Adams ungewohnt. Bei den Jets ließ er in den letzten zwei  Spielzeiten sechs Yards weniger zu, als in einer bei den Seahawks.

Bei den "Hawks" fiel auf, dass er vermehrt einen Schritt zu spät war oder Routen der Passempfänger falsch las. Ein Grund könnten die Verletzungen sein, die über die Saison an seinem Körper zehrten. 

Nach der Saison unterzog er sich Operationen an beiden Schultern und an zwei Fingern, kurierte kleinere Verletzungen weiter aus. "Ich habe mich die gesamte Saison über nicht beschwert, weil das Team vorgeht", schrieb er auf Social Media nach den Operationen. 

Anzeige
Anzeige

Stark als Pass-Rusher

Adams warf seinen Körper in die vergangene Saison... und in gegnerische Quarterbacks. Der 25-Jährige setzte seinen Qualitäten als Pass-Rusher eine Schippe drauf, sammelte 34 Pressures und 9,5 Sacks, so viel, wie nie ein Defensive Back vor ihm. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Jamal Adams
News

Carroll über Jamal Adams: "Vertragsverlängerung wird kommen"

Jamal Adams verpasste den Auftakt des Minicamps der Seattle Seahawks aus "persönlichen Gründen". Der Safety soll eine Vertragsverlängerung anstreben. Auf einer Pressekonferenz gewährt Head Coach Pete Carroll einen Einblick in die Situation.

  • 19.06.2021
  • 22:40 Uhr

Die Seahawks setzten ihn häufig nahe der Line of Scrimmage ein, Offensive Lines und der gegnerische Quarterbacks mussten auf ihn achten, selbst, wenn er letztlich in die Pass-Verteidigung ging, anstatt auf Quarterback-Jagd. 

Dabei profitierte Adams nicht nur von dem Scheme, was oft dafür sorgte, dass er keinen Blocker schlagen musste, um zum Quarterback zu gelangen, sondern er stellte immer wieder unter Beweis, dass er Tight Ends oder Running Backs auf dem Weg zum Quarterback aussteigen lassen kann.

Verlängerung? 

"Wenn ich wieder fit bin, werde ich allen Kritikern zeigen, was ich kann", prophezeite Adams jüngst in einem Social-Media-Post. Der Safety dürfte, wenn er fit ist, einen Schritt nach vorne machen, besonders in der Passverteidigung. 

Bei den Seahawks steht er noch dank der Fifth-Year-Option für die kommende Saison unter Vertrag, ob er auch ohne Verlängerung spielen wird, ist fraglich. 

STORY: Greg Olsens Sohn mit Spenderherz aus Krankenhaus entlassen!

Greg Olsens Sohn mit Spenderherz aus Krankenhaus entlassen!

Greg Olsen spielte in seiner NFL-Karriere für die Chicago Bears, Carolina Panthers und Seattle Seahawks. 2021 beendete er seine Karriere. Das große Glück hat der ehemalige Tight End in seiner Familie gefunden. Zusammen mit Frau Kara hat er drei Kinder.

  • Video
  • 02:14 Min
  • Ab 0

Die Seahawks planen hinter den Kulissen ohnehin eine Vertragsverlängerung. Sollte Adams zu einem der bestbezahlten Safeties der Liga aufsteigen, muss er dies auch auf dem Feld bestätigen. Als flexibel einsetzbarer Safety, der sowohl auf Quarterback-Jagd, als auch in die Passverteidigung gehen kann, wäre er extrem wertvoll. Nicht zu schweigen von den Eigenschaften, die sich auf keinem Statistikbogen widerfinden: Adams bringt eine Energie, einen Enthusiasmus, eine Führungsqualität mit, die nicht viele Spieler in der NFL besitzen. 

Die Probefahrt ist vorbei, jetzt muss Adams die PS auf die Straße bringen. 

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.