• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
NFL live auf ProSieben, ProSieben MAXX und ran.de

Colin Kaepernick bei den Raiders: Was steckt wirklich dahinter?

  • Aktualisiert: 26.05.2022
  • 13:45 Uhr
  • ran.de / Oliver Jensen
Article Image Media
© 2019 Getty Images
Anzeige

Colin Kaepernick hat erstmals seit der Saison 2016 wieder mit einem NFL-Team trainiert. Doch hat er nach fünf Jahren Karriereunterbrechung wirklich eine Chance auf ein Comeback? 

München - 1971 Tage sind vergangen, seitdem Colin Kaepernick sein letztes Spiel in der NFL absolviert hat. Sein Ziel, wieder aktiv auf dem Spielfeld zu stehen, verlor er nie aus den Augen. Nun scheint er einem Comeback näher zu sein als jemals zuvor.

Laut Informationen von "ESPN" hat der 34-Jährige am Mittwoch ein Teamtraining mit den Las Vegas Raiders absolviert. Es ist das erste Mal, dass der Spielmacher als vertragsloser Spieler wieder mit einer NFL-Mannschaft trainiert hat. Zuletzt stattete der Quarterback im Mai 2017 den Seattle Seahawks einen Besuch ab, die sich allerdings gegen eine Verpflichtung entschieden.

Hat er bei den Las Vegas Raiders nun wirklich eine realistische Chance, wieder in den Spielbetrieb zurückzukehren?

Echten Bedarf hat die Franchise nicht. Derek Carr blickt auf eine beachtliche Saison mit 4804 Passing Yards zurück und hat einen Mega-Vertrag über weitere drei Jahre für 121,5 Millionen US-Dollar unterzeichnet. Er steht damit bis zur Saison 2025 in der Pflicht.

In Nick Mullens und Jarrett Stidham gibt es zudem zwei Backups, die bereits mehrere Spiele in der NFL absolviert haben. Hinzu kommt der ungedraftete Neuzugang Chase Garbers von den California Golden Bears.

Doch warum haben die Raiders Kaepernick zum Training eingeladen, wenn sie überhaupt keinen neuen Quarterback benötigen? 

Anzeige
Jakob Johnson startet im September für die Raiders
News

Johnson über "Spielhöllen": "Kommt der Schwabe durch"

Poker, Roulette oder einarmige Banditen, all das lässt Jakob Johnson kalt. Andere Verlockungen in seiner neuen sportlichen Heimat Las Vegas erwärmen dagegen sein Herz.

  • 26.05.2022
  • 09:33 Uhr

Kaepernick bei Raiders: QB kennt OC Lombardi aus 49ers-Zeiten

Ein Grund dafür könnte die persönliche Verbindung zwischen Kaepernick und Mick Lombardi, dem Offensive Coordinator der Raiders, sein. Dieser durchlief von 2013 bis 2016 mehrere Trainerposten bei den San Francisco 49ers, unter anderem als Offensive Assistant und Offensive Quality Control Coach, und arbeitete dadurch eng mit Kaepernick zusammen.

Gut möglich, dass er sich für den ehemaligen Weggefährten starkgemacht hat.

Hinzu kommt, dass die Raiders nach den Skandalen in der vergangenen Saison gute Publicity dringend benötigen. Der Rassismus-Skandal von Ex-Trainer Jon Gruden sowie das Unfall-Drama um Henry Ruggs warfen ein schlechtes Licht auf die Franchise.

Nun einem Spieler eine Chance zu geben, der wegen seiner Proteste gegen Rassismus in Ungnade fiel, tut dem öffentlichen Ansehen dieses Teams gut.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Owner-Familie Davis gab oft Minderheiten eine Chance 

Hinzu kommt, dass es über viele Jahre zum Selbstverständnis der Owner-Familie Davis gehörte, Minderheiten bzw. Diskriminierten eine Chance zu geben.

Al Davis, 2011 verstorbener Vater des derzeitigen Besitzers Mark Davis, stellte mit Art Shell den ersten schwarzen Head Coach in der NFL ein, ebenso mit Amy Trask die erste weibliche Geschäftsführerin. Davis war auch der erste Teambesitzer, der mit Eldridge Dickey einen schwarzen Quarterback in der ersten Runde draftete und in Tom Flores einen hispanischen Head Coach installierte.    

Auch Carl Nassib, der sich als erster aktiver NFL-Spieler zu seiner Homosexualität bekannte, stand zu jener Zeit bei den Raiders unter Vertrag.

Dennoch bleibt die Frage: Ist das Training bei den Raiders lediglich eine PR-Aktion oder eine echte Chance?

Sollte Kaepernick wirklich ein Kandidat für die Raiders sein, könnte er wohl bestenfalls um die Rolle des Backups konkurrieren. Carr ist nicht zu verdrängen, nachdem er in der schwierigen vergangenen Saison starke Führungsqualitäten bewies.

Doch lohnt es sich, einen so medienwirksamen Spieler wie "Kap" als Backup zu installieren?

Kaepernick könnte viel Geld in die Kassen spülen 

Der Quarterback selber entkräftet das Vorurteil, er könne für zu viel Ablenkung sorgen. "In der Saison 2016, meinem letzten Jahr, wählten mich meine Teamkollegen zum mutigsten und inspirierendsten Spieler", sagte Kaepernick erst im April im Podcast "I Am Athlete".

Und weiter: "Wenn Sie also über die Leute sprechen, die im Gebäude sind, kam es nie dazu, dass ich eine Ablenkung war. Es war nie ein Thema, dass ich ein Problem für die Leute war, mit denen ich gespielt habe." 

Anzeige
25.05.22

Gronk-Verbleib? Brady spielt Baseball mit Gronkowski

Tom Brady geht mit seinem Buddy Rob Gronkowski Baseball spielen. Ist das etwa ein gutes Zeichen für einen Verbleib von Gronk?

  • Video
  • 01:00 Min
  • Ab 0

Inhaltliche Differenzen zwischen ihm und der NFL sollte es laut Kaepernick ohnehin nicht geben: "Ihr habt 'End Racism' im hinteren Teil eurer Endzone stehen. Sie (die Spieler) haben 'Black Lives Matter' auf ihren Helmen. Alles, was ich gesagt habe, sollte im Einklang mit dem stehen, was sie jetzt öffentlich sagen."

Zudem wäre Kaepernick laut eigener Aussage nicht nur sportlich, sondern auch finanziell ein Gewinn: "Das ist ein 16-Milliarden-Dollar-Geschäft. Als ich zum ersten Mal auf die Knie ging, ging mein Trikot an die Nummer 1. Als ich den Deal mit Nike machte, stieg ihr Wert um sechs Milliarden Dollar."

Sollte sich also ein Team für Kaepernick entscheiden, könnte das auch wirtschaftliche Gründe haben. Ob die Raiders die Gelegenheit ergreifen oder ein anderes NFL-Team, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Oliver Jensen

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group