• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

  • ran Shop
Anzeige
Anzeige
Der Super Bowl live auf ProSieben und ran.de

NFL: Gehirnerschütterungen in der Regular Season 2022 dramatisch gestiegen

  • Aktualisiert: 04.02.2023
  • 09:45 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Die NFL gibt bekannt, dass die Zahl der Gehirnerschütterungen in der abgelaufenen Regular Season stark gestiegen sind - und nennt Gründe dafür.

Nun ist es amtlich: Die Zahl der Gehirnerschütterungen in der NFL hat im vergangenen Jahr deutlich zugenommen.

Das gab die Liga am Freitag bekannt. Demnach habe es in der abgelaufenen Regular Season 149 Gehirnerschütterungen in 271 Spielen gegeben.

Bedeutet: Mehr als in jeder zweiten Partie erlitt ein Spieler diese schwere Verletzung. Im Vergleich zur vorherigen Saison (126) bedeutet die Zahl einen Anstieg von 18 Prozent (126).

Im Vergleich zum Dreijahresdurchschnitt zwischen 2018 und 2020 (130) ist die Anzahl der Gehirnerschütterungen um 14 Prozent gestiegen.

Anzeige

NFL: Tua-Verletzung führt zu mehr Gehirnerschütterungs-Diagnosen

Diese Erkenntnisse sind zunächst einmal ernüchternd, decken sich aber mit den Eindrücken von Experten und Beobachtern.

Allein zweimal wurde eine Gehirnerschütterung in dieser Spielzeit bei Tua Tagovailoa diagnostiziert. Der Quarterback der Miami Dolphins erlitt in Woche 4 und Woche 16 schwere Kopfverletzungen.

Tua
News

Endlich! Tagovailoa verlässt Concussion Protocol

Nach seinen Gehirnerschütterungen wurde zwischenzeitlich schon über ein Karriereende von Tua Tagovailoa spekuliert. Nun wurde der Quarterback der Miami Dolphins aus dem Concussion Protocol entlassen. Ärzten zufolge soll er zur nächsten Saison wieder komplett fit sein.

  • 12.02.2023
  • 20:35 Uhr

Die Verletzung von Tagovailoa aus Woche 4 sei es auch gewesen, die laut NFL-Chefarzt Dr. Allen Sills letztendlich zum enormen Anstieg der Anzahl der Gehirnerschütterung geführt habe.

Demnach habe diese zu einer schärferen Definition einer Gehirnerschütterung geführt. Diese sei nun "erweitert und verstärkt" worden.

"Wir werden immer vorsichtiger und konservativer bei der Bewertung und Diagnose von Gehirnerschütterungen", sagte Sills. "Das ist nicht nur eine Meinung. Das wird durch die Daten untermauert."


© 2024 Seven.One Entertainment Group