München - Dieser NFL-Spieltag wird etwas Besonderes! In Woche 13 ist es soweit, die Sportler geben etwas zurück an die Fans, die sie Woche für Woche bejubeln.

Was es dafür braucht? Ganz besondere Schuhe! So animiert die beste Football-Liga der Welt ihre Spieler dazu, genau an diesem Spieltag Schuhe mit speziellem Design zu tragen – und diese im Anschluss für einen guten Zweck zu versteiern.

"My Cause, My Cleats" nennt sich die Aktion, die 2016 ins Leben gerufen wurde. "Meine Angelegenheit, Meine Schuhe" - so in etwa lässt sich das Motto wörtlich übersetzen. Was aber steht auf den Schuhen drauf?

NFL fördert "My Cause, My Cleats"

Jeder teilnehmende Spieler macht mit dem Design seiner Schuhe auf einen guten Zweck aufmerksam, der ihm am Herzen liegt.

Brian Robinson, Running Back der Washington Commanders, wurde vor wenigen Monaten selbst Opfer eines bewaffneten Raubüberfalls. Mit seinen Cleats sendet er daher heute eine klare Botschaft:

Jason Kelce von den Philadelphia Eagles rockt nicht nur seine Special-Cleats, sondern trumpft mit einem insgesamt speziellen Outfit auf. Der Center macht mit seinen Schuhen auf die Krankheit Autismus aufmerksam.

Russell Wilson, seines Zeichens Broncos-Quarterback, richtet die Aufmerksamkeit auf "TheVFoundation, die sich der Krebsforschung widmet. Seine Schuhe sollen in der kommenden Woche auch noch versteigert werden.

Patriots-Quarterback Mac Jones unterstützt den Boys & Girls Club in Boston – eine Organisation, die sich um die Kinder und die Entfaltung ihrer Potenziale kümmert.

Browns-Running-Back Nick Chubb nutzt seine Schuhe, um auf die Organisation First Candle aufmerksam zu machen. Diese kümmert sich um Familien, die ihr Kind oder Baby verloren haben.

Eagles-Spielmacher Jalen Hurts engagiert sich derweil gleich für zwei Organisationen. Im Fokus stehen psychische Gesundheit und die Aufklärung über Autismus.

Packers-Linebacker Rashan Gary versucht dagegen, das Bewusstsein für Legasthenie zu schärfen und Pädagogen dafür zu sensibilisieren.

Mehrere hundert Profis nehmen an der Aktion teil. Die NFL hat alle teilnehmenden Spieler aufgelistet und nach Teams sortiert.