• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
NFL live auf ProSieben, ProSieben MAXX und ran.de

NFL: Cam Newton - Leiser Abschied eines Superstars

  • Aktualisiert: 09.02.2022
  • 13:56 Uhr
  • ran.de / Andreas Reiners
Article Image Media
© imago images/Icon SMI
Anzeige

Cam Newton spielte in Week 16 wohl zum letzten Mal für die Carolina Panthers vor eigenem Publikum, sein Vertrag läuft aus, überzeugen konnte er bei seinem zweiten Engagement nicht. Vieles hörte sich bei dem Quarterback danach nach Abschied an - auch aus der NFL?

Update vom 9.2.2022: Der Super Bowl 2022 ist bei SAT.1 live im TV und bei ran.de im Livestream zu sehenBei ran.de gibt es alle Informationen zur Halbzeitshow 2022 und einen Ticker vor dem Super Bowl LVI. Außerdem zeigen wir die Werbesports beim Super Bowl, wir erklären die NFL-Regeln im American Football. Und: Wir verraten, wer bei dem Event die US-Hymne singt.

München/Charlotte - Cam Newton will von einem Abschied nichts wissen. Noch nicht. 

Dabei ist das Szenario nicht neu. Es fällt vielen Sportstars schwer, loszulassen, den richtigen Zeitpunkt zu treffen, sich selbst einzugestehen, dass es für die ganz große Bühne nicht mehr reicht.

Auch Newton ist schon länger nur noch ein Schatten früherer Tage, so hart das klingen mag.

Und natürlich weiß der 32-Jährige, wie das Geschäft funktioniert. Daher dürfte ihm klar gewesen sein, welche Interpretationen folgen, wenn er auf der Pressekonferenz nach dem womöglich letzten Heimspiel der Carolina Panthers in Vergangenheits-Form spricht und sogar die frühen, die erfolgreichen Jahre bei den Panthers Revue passieren lässt. 

Anzeige

Cam Newton: "Einige großartige Erinnerungen"

"Der Football war gut zu mir", sagte Newton: "Ich war in der Lage, unversehrt davonzukommen. Ich will nicht so klingen, als würde ich mich zur Ruhe setzen, aber ich hatte einige großartige Erinnerungen."

Ob es sich wie ein Abschied anfühle, wurde er konkret gefragt. "Nein, so fühlt es sich nicht an", entgegnete Newton den Spekulationen. 

Doch die Realität dürfte längst eine andere sein. 

Burrow top, Patriots-Defense flop: Die Gewinner und Verlierer von Woche 16

Burrow top, Patriots flop: Gewinner und Verlierer

Joe Burrow brilliert für die Cincinnati Bengals. Und die Patriots-Defense lahmt im vorentscheidenden Spiel mit Blick auf die Playoffs. ran präsentiert die Gewinner und Verlierer von Week 16.

  • Galerie
  • 28.12.2021
  • 22:50 Uhr

Das Problem: Seine Leistungen in den vergangenen Wochen waren vermutlich ein noch stärkeres "Statement", dass seine Zeit als Quarterback in der NFL vorbei ist, als die Worte, die noch viel Raum für Spekulationen lassen. Zumindest die Zeit als unumstrittener Starter, als überdurchschnittlicher Spielmacher, als Franchise Quarterback.

Denn nach seinem Kracher-Comeback Mitte November mit drei Touchdowns in zwei Spielen war schnell Schluss mit lustig.

In Week 16 beim 6:32 gegen die Tampa Bay Buccaneers warf Newton für 61 Yards und eine Interception. In seinen jüngsten vier Spielen kommt er auf ein Passer Rating von 44,5, einen Touchdown und fünf Interceptions.

Fast schon traurige Werte. 

Er teilte sich die Aufgaben gegen die Bucs mit Sam Darnold, der noch einen Vertrag bei den Panthers hat und trotz einer enttäuschenden Saison wohl noch seine Chancen bekommen wird. Es war deshalb auch sinnbildlich, dass Darnold am Ende, als die Uhr ablief, auf dem Platz stand und Newton an der Seitenlinie.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Newtons Vertrag läuft aus

Newtons Vertrag läuft aus, das Experiment hat nicht funktioniert, der Versuch einer Feel-Good-Story sorgte unter dem Strich eher für Unbehagen als für Glücksgefühle. 

Somit bleibt seine zweite Ära bei den Panthers wohl eine sehr kurze, eine ohne Happy End.

Ohne ein sportliches für das Team, denn als Newton vor Week 10 verpflichtet wurde, standen die Panthers bei 4-5. Nach nur einem Sieg aus den vergangenen sechs Spielen ist es inzwischen eine 5-10-Bilanz, die Playoffs haben sich erledigt. "Wir alle haben etwas Besseres verdient", sagte Newton: "Verdammt, ich will es besser."

Er wollte es seinen Kritikern zeigen, nach der sehr durchwachsenen Saison 2020 bei den New England Patriots und der Entlassung vor der aktuellen Saison.

Stattdessen lieferte er den Kritikern weiteres Futter.

Futter für die Kritiker

Er wisse nicht, was die Zukunft bringe, sagte "Super Cam", und betonte, dass er kämpfen wolle: "Ich werde dem Löwen in die Augen schauen und nicht blinzeln." 

Trotzdem sei er vor allem enttäuscht. "Als ich das erste Mal hierher kam, war es sehr ungewiss, wie lange ich hier bleiben würde. Dieses zweite Mal ist einfach unglücklich, denn man hat so viel Arbeit investiert, um Wege zum Sieg zu finden und Beziehungen aufzubauen. Und wenn das nicht klappt, wie jetzt, fühlt man sich leer", sagte er.

Und stellte die Frage, die sich viele stellen. "Du fühlst dich leer und fragst dich: 'Verdammt, bist du gut genug?'"

Trotzdem will er von einem Abschied nichts wissen.

Noch nicht.

Andreas Reiners

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group