• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Die NFL live auf ProSiebenMAXX und ran.de

Sebastian Vollmer über die NFL in Deutschland: "Brady in Deutschland? Ich kann es mir gut vorstellen!"

  • Aktualisiert: 16.12.2021
  • 08:50 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Getty
Anzeige

Im exklusiven ran-Interview erklärt der zweifache Super-Bowl-Champion Sebastian Vollmer, was die Entscheidung der NFL, den New England Patriots, den Kansas City Chiefs, den Tampa Bay Buccaneers und den Carolina Panthers die Marketing-Rechte für den deutschen Markt zu gewähren, für die Fans in Deutschland und die vier Teams bedeutet. Und er macht ein bisschen Hoffnung auf einen Deutschland-Besuch von Tom Brady.

München - Im exklusiven ran-Interview erklärt der zweifache Super-Bowl-Champion Sebastian Vollmer, was die Entscheidung der NFL, den New England Patriots, den Kansas City Chiefs, den Tampa Bay Buccaneers und den Carolina Panthers die Marketing-Rechte für den deutschen Markt zu gewähren, für die Fans in Deutschland und die vier Teams bedeutet. Und er macht ein bisschen Hoffnung auf einen Deutschland-Besuch von Tom Brady.

Anzeige

Sebastian Vollmer spricht unter anderem über...

...die Entscheidung und was sie bedeutet: "Es heißt eigentlich nichts weiter, als dass die Teams die gleichen Rechte haben, wie in ihrem Heimat-Markt in den USA. Das heißt, sie dürfen ein Hauptquartier hier errichten, mit Spielern nach Deutschland kommen, mit Sponsoren verhandeln und einfach viel mehr Marketing betreiben. Sie können quasi ihren Fans das geben, was sie glauben, das sie haben wollen. Ich persönlich werde mit den Patriots zum Beispiel nächstes Jahr in Deutschland sein, da bringen wir dann natürlich auch Spieler mit. Das ist nicht nur positiv für die beteiligten Teams, sondern natürlich auch für die Liga an sich."

Interview Vollmer 15.12
Episode

Vollmer erklärt exklusiv die vier Deutschland-Teams

Sebastian Vollmer spricht im Interview mit ran über die Pläne der NFL in Deutschland. Nun bestimmte die NFL vier Teams, die nach Deutschland kommen dürfen und den Markt für Marketingzwecke nutzen dürfen. Das komplette Interview seht ihr im Video.

  • 15:02 Min
  • Ab 0

...die Auswahl der Teams: "Es haben sich einige Teams beworben. Jedes Team musste ein Portfolio zusammenstellen, was sie mit dem deutschen Markt vorhaben und dann wählt die NFL eben aus. Die Patriots sind immer noch das Nummer-eins-Team in Deutschland, Kansas City hat einen riesigen Aufschwung bekommen und will den Markt erobern und die Panthers haben eine große deutsche Fan-Gemeinde. Diese Teams haben aus Sicht der NFL das größte Potenzial, ihren Markt in Deutschland zu erweitern. Jetzt planen die Teams für die kommenden fünf Jahre, was sie machen."

...die Möglichkeit, ob Tom Brady nach Deutschland kommen könnte: "Da habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, das muss er letztlich für sich selbst entscheiden. Da geht es einerseits aus Spielersicht darum, die Franchise bekannter zu machen, aber ein Athlet wie Brady könnte beispielsweise auch seine Marke "TB12" weiter nach vorne bringen und dort Produkte verkaufen. Ich kann es mir also schon sehr gut vorstellen, aber ich müsste ihn vielleicht mal persönlich fragen."

...seine und Jakob Johnsons Rolle bei der Entscheidung für die Patriots: "Auf jeden Fall hat es etwas damit zu tun! Wenn man deutsche Spieler hat, dann hilft das natürlich, diesen Markt zu gewinnen. Man hat es mit Dirk Nowitzki gesehen: Er ist einer der besten Spieler, die es je gab und da ist es leicht, sich mit ihm und dann auch seinem Team zu identifizieren. Natürlich will die NFL so etwas auch aufbauen. Jakob, auch Amon-Ra (St. Brown, d. Red.), das hilft natürlich. Wenn das Spiel nach Deutschland kommt, wenn die NFL-Akademien aufbaut und weiter vertreten ist und den jungen Menschen den Sport früher näher bringt, dann hat man natürlich auch eine größere Chance, Talente für den amerikanischen Markt zu gewinnen. Wenn die Popularität eines Teams nach oben geht, geht die der Liga auch nach oben und das wiederum hilft allen Teams. ran hat die Fangemeinde wachsen lassen und ihnen alles "beigebracht" und denen muss man jetzt eben noch mehr bieten."

...die Aktionen, die geplant sein werden: "Das steht alles noch in der Schwebe. Man kann keine konkreten Pläne machen, wenn man noch kein konkretes Jahr hat. Man muss es auch mit den Spielern abstimmen, ob sie überhaupt kommen wollen und können. Nach der Saison wird es dann um diese Sachen gehen, das wird sich alles noch zeigen und entwicklen."

...die Möglichkeit, dass zwei der vier nun ausgewählten Teams im kommenden Jahr auch in Deutschland spielen: "Potenziell ja, aber das ist noch nicht entschieden. Alle Teams müssen in den nächsten acht Jahren mal in Deutschland spielen. Aber da kommt es auch auf den Spielplan an, wer hat Heimrecht, wer will zuerst ein Heimspiel aufgeben, das ist alles nicht so einfach. Es gilt mit den Teams viel zu klären. Aber egal welches Team kommt: Es werden zwei hochkarätige Teams sein, da bin ich sehr sicher. Beim Super Bowl hören wir dann ja die Entscheidung."

...den Stand der Dinge bei der Entscheidung über die Teams für das Deutschland-Spiel: "Der Entscheidungsprozess geht dem Ende zu, aber das muss alles von den Besitzern noch abgesegnet werden. Es ist die Endphase der Frage: 'Kriegen wir die beiden gewünschten Teams im gewünschten Zeitraum im gewünschten Stadion unter?' Es ist alles andere als einfach, aber ich würde sagen wir sind zu 98 Prozent fertig. Deutschland hat den Vorteil, dass man von London gelernt hat, was falsch und was richtig lief. Man kann also schneller starten und muss diesen Lernprozess nicht unbedingt investieren."

...die Möglichkeit von mehr als einem Deutschland-Spiel: "Das ist schwer zu sagen, ich weiß es nicht. Ich denke, es ist der Wunsch. In London hat man es gesehen, dass es geht. Also wieso nicht mehr als ein Spiel? Wenn es gut funktioniert, dann kann man expandieren."

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group