• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Die Stanley Cup Finals live auf ProSiebenMAXX und ran.de

Calder Memorial Trophy: Moritz Seider zum Rookie of the Year der NHL gewählt

  • Aktualisiert: 22.06.2022
  • 07:18 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Getty
Anzeige

Nationalverteidiger Moritz Seider hat in der NHL als erster Deutscher die Auszeichnung als Rookie des Jahres erhalten. Der ehemalige Mannheimer verdiente sich die Calder Trophy mit einer herausragenden Spielzeit bei den Detroit Red Wings. ProSieben MAXX und ran.de übertragen Spiel 4 der Stanley Cup Finals in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag live ab 1:40 Uhr

Detroit/Tampa Bay - Große Ehre für Moritz Seider! Der deutsche Verteidiger in Diensten der Detroit Red Wings ist von den wahlberechtigten Journalisten zum Rookie des Jahres gewählt und mit der Calder Memorial Trophy ausgezeichnet worden.

Seider erhielt überragende 87 Prozent der Stimmen, auf Rang zwei landete Trevor Zegras von den Anaheim Ducks.

Der 21-Jährige stand nicht nur in jedem der 82 Regular Season Spiele auf dem Feld, er steuerte auch 50 Scorerpunkte bei. Seider ist der erste deutsche Spieler, dem diese Ehre zu Teil wird.

Anzeige

Seiders Umweg über Schweden

Auf dem Weg zu einem der besten europäischen Verteidiger in der NHL hatte der frühere Mannheimer nötige Entwicklungsschritte gehen müssen. In der besten Eishockeyliga der Welt war Seider nach seinem Draft 2019 zunächst nicht sofort zum Zuge gekommen. Er spielte in den USA im Farmteam der Red Wings, den Grand Rapids Griffins in der zweitklassigen AHL.

Dort kam er in der Saison 2019/20 in 49 Spielen auf beachtliche 22 Scorerpunkte und sollte zur Belohnung schon damals ins NHL-Team nach Detroit hochgezogen werden - doch die Corona-Pandemie machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Dennoch profitiert er heute auch von dieser Zwischenstufe.

Jay Woodcroft (Head Coach Edmonton Oilers)
News

Vertrag verlängert! Draisaitls Coach bleibt bei den Oilers

Leon Draisaitl und Co. werden mit Head Coach Jay Woodcroft den nächsten Anlauf auf den Stanley Cup unternehmen. Die Edmonton Oilers statteten den 45-Jährigen mit einem Drei-Jahres-Vertrag aus.

  • 22.06.2022
  • 01:36 Uhr

Seider, 2019 beim NHL-Draft an sechster Stelle gezogen, wurde in der folgenden Saison von Detroit nach Schweden ausgeliehen und am Ende der Spielzeit dort zum besten Neuling und besten Defensivmann der Liga gekürt. Zudem glänzte er bei der WM 2021 in Riga, wurde zum besten Verteidiger des Turniers gewählt und stand im All Star-Team.

Es hat schon einige deutsche Verteidiger gegeben, die in der besten Liga der Welt bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Uli Hiemer war in den 1980er Jahren der erste, dann Uwe Krupp, der 1996 als erster Deutscher den Stanley Cup gewann. Später folgten Dennis Seidenberg (Stanley-Cup-Sieger 2011) und Christian Ehrhoff, jeder auf seine Weise erfolgreich. Doch einen Spieler wie Moritz Seider, der in diesem Maß offensive und defensive Fähigkeiten auf sich vereint, den gab es noch nicht.

Nun hat er den verdienten Lohn für eine herausragende NHL-Debütsaison erhalten.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Matthews MVP, Shesterkin bester Keeper

Über die Auszeichnung des Most Valuable Player durfte sich Austin Matthews von den Toronto Maple Leafs freuen. Der 24-Jährige wurde neben der Auszeichnung der Journalisten bereits von der NHLPA, also der Spielergewerkschaft der NHL-Profis, zum besten Spieler gekürt.

Connor McDavid landete bei der Wahl für den Gewinn der Hart Memorial Trophy auf Rang zwei, auch Leon Draisaitl erhielt Stimmen, wurde aber nur Neunter.

10 min Highlights Mo Seider

Big Hits, Big Points: 10 Minuten Highlights von Moritz Seider

Moritz Seider spielt in der NHL eine außergewöhnliche Rookie-Saison. Mit 50 Scorer-Punkten gelingt ihm sogar die Bestmarke für Punkte eines deutschen Verteidigers bereits als Liga-Neuling. Ob Tore, Assists oder Checks - Seider hat Detroit zu MoTown gemacht

  • Video
  • 09:59 Min
  • Ab 0

Die Wahl des besten Goalies und damit die Vezina Trophy gewann Igor Shesterkin von den New York Rangers, bester Verteidiger (Norris Trophy) gewann Cale Makar von der Colorado Avalanche.

Du willst die wichtigsten NHL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group