• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
NHL live auf ProSieben MAXX und ran.de

NHL-Star Darnell Nurse: Ausgebildet von einem Super-Bowl-Quarterback

  • Aktualisiert: 22.02.2022
  • 12:37 Uhr
  • ran.de / Oliver Jensen
Article Image Media
© imago images/Icon SMI
Anzeige

Darnell Nurse von den Edmonton Oilers (Sonntag, ab 18:45 Uhr live auf ProSieben MAXX und ran.de) zählt zu den besten Verteidigern der NHL. Sein Onkel, der legendäre Quarterback Donovan McNabb, hatte ihn auf das Leben als Profisportler vorbereitet.

München / Edmonton: Der deutsche Leon Draisaitl und Connor McDavid mögen die Superstars der Edmonton Oilers (Sonntag ab 18:45 Uhr gegen die Carolina Hurricanes, live auf ProSieben MAXX und ran.de) und der gesamten NHL sein.

Doch im Schatten dieser beiden Top-Spieler gibt es noch einen weiteren Akteur, der auf dem Eis oftmals den Unterschied ausmacht. Sein Name: Darnell Nurse.

Der 27-Jährige hat in der laufenden Saison sechs Tore erzielt und 15 Treffer vorbereitet. Vergangene Saison war er mit 16 Toren sogar der zweiteffektivste Verteidiger der gesamten NHL.

Nurse gilt als ein Spieler, der über die richtige Mentalität verfügt und stets an sich arbeitet. Gelernt hat er das von seinem berühmten Onkel aus der NFL: Donovan McNabb. 

Anzeige

Nurse fühlte sich wie "der kleine Bruder" der NFL-Stars

Der ehemalige Quarterback spielte von 1999 bis 2009 für die Philadelphia Eagles, stand sechs Mal im Pro Bowl und erreichte einmal den Super Bowl, unterlag im Februar 2005 allerdings den New England Patriots. 2010 und 2011 ließ er seine Karriere bei den Washington Redskins und den Minnesota Vikings ausklingen. 

Studioszenen OHNE Rechtebilder

#ranScoutingCrew - mitmachen und Teil der NHL-Übertragung sein

Du möchtest Dich an der NHL-Sendung beteiligen? Du möchtest Dein Wissen unterbringen? Schicke uns Deine Key Facts zum anstehenden Spiel - unter #ranScoutingCrew

  • Video
  • 00:37 Min
  • Ab 0

McNabb trat in das Leben von Nurse, als er dessen Tante Ann Sarah kennenlernte und im Jahre 2003 heiratete. Nurse entwickelte einen engen Draht zu dem Football-Star, besuchte ihn häufig in Philadelphia und war sogar bei vielen Trainingseinheiten dabei.

"Ich fühlte mich wie der kleine Bruder all dieser Spieler", erzählt Nurse. "Das waren alles athletische Freaks. Laufen, Springen, Krafttraining, ich war noch nie zuvor von so vielen Athleten umgeben, die so explosiv und körperlich begabt waren."

Football liegt bei ihm in der Familie. Sein Vater Richard Nurse ist ebenfalls ein professioneller Footballspieler gewesen und war in der Canadian Football League (CFL) als Wide Receiver aktiv. Darnell Nurse entwickelte ebenfalls Interesse an einer Footballkarriere.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Sein Vater riet ihm vom Football ab

In seiner Schulzeit betrieb er parallel Eishockey, Football und Basketball. Sein Vater riet ihm davon ab, Football ernsthaft zu betreiben. 

"Er sagte mir, ich würde mich dabei verletzten", erzählt der 1,93 Meter große Athlet, der nicht die richtige Statur für den Volkssport der USA hatte. "Ich war groß, aber man hätte mich leicht umhauen können."

Also legte er seinen Fokus auf Eishockey.

Trotzdem profitierte er davon, in der Jugend viel Zeit mit McNabb und den Philadelphia Eagles verbracht zu haben: "Ich dachte, wenn ich diese Art von Mentalität und diese Art von Arbeitsmoral annehmen könne, dann könnte ich das vielleicht für meine Karriere in der NHL nutzen."

Für Nurse war dies praktisch die beste Schule, um sich auf ein Leben als Profisportler vorzubereiten.

"Der Wert davon lässt sich gar nicht bemessen", erklärt er. "Es spielt keine Rolle, wie viele Trainer man bezahlt oder wie viel Geld man in das Training steckt. Es bietet noch einmal ganz andere Möglichkeiten, wenn man Profisportler in seiner Familie hat. Das ist ein großer Vorteil."

Die Cousine gewann Silber bei den Olympischen Winterspielen

Beim NHL Draft 2013 wurde Nurse an Position 7 von den Oilers gepickt. In der Saison 2014/2015 gab er sein Debüt in der besten Eishockey-Liga der Welt. Bereits in der folgenden Spielzeit entwickelte er sich zum Schlüsselspieler.

Überhaupt färbte das sportliche Talent auf die jüngere Generation der Familie ab. 

Anzeige

Seine Cousine Sarah Nurse entschied sich ebenfalls für Eishockey, gewann bei den Olympischen Winterspielen 2022 mit Kanada die Goldmedaille und war die Top-Scorerin des Turniers. Kia Nurse, die jüngere Schwester von Darnell, war am College eine erfolgreiche Basketballspielerin.

Kia hat ein enges Verhältnis zu Darnell und begleitet dessen Karriere. "Für mich war das einer der größten Momente, als er gedraftet wurde", sagt sie und fügt hinzu: "Er ist der härteste Arbeiter, den man sich vorstellen kann."

Genauso wie der berühmte Onkel aus der NFL.  

Oliver Jensen

Du willst die wichtigsten NHL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group