• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Mord vor 25 Jahren

Der "Fall O.J.": Simpson wollte die schlimmsten Tage vergessen - nun ist er gestorben

  • Aktualisiert: 11.04.2024
  • 19:03 Uhr
  • Andreas Reiners
Bild aus glücklichen Tagen: O.J. Simpson mit seiner später ermordeten Frau Nicole Brown Simpson
Bild aus glücklichen Tagen: O.J. Simpson mit seiner später ermordeten Frau Nicole Brown Simpson© imago/ZUMA Press
Anzeige

Vor 30 Jahren am 12. Juni 1994 wurden Nicole Brown Simpson und ihr Begleiter Ron Goldman ermordet. Eine Zeit, die O.J. Simpson vergessen wollte. Nun ist er gestorben. Todesursache: Krebs! 

Von Andreas Reiners und Jan Horstkötter

Ganze Generationen kannten ihn. Sie haben ihn geliebt, gefeiert und verehrt, als Football-Star der Buffalo Bills und der San Francisco 49ers.

Damals, in den 70er Jahren, als er als Running Back von 1969 bis 1979 auf 11.236 Rushing Yards und 61 Touchdowns kam. Sechsmaliger Pro Bowler. NFL MVP. Hall of Famer. Eine Legende, vor allem bei den Bills.

Sie lachten herzhaft über ihn, über Detective Nordberg aus der legendären Komödie "Die nackte Kanone", eine Kult-Trilogie, die von 1988 bis 1994 die Kinos eroberte. An der Seite von Leslie Nielsen.

Tja, und sie haben mit ihm gelitten, ihn verteufelt, an ihm gezweifelt, ihn verurteilt oder ihm geglaubt, als er 1995 als mutmaßlicher Doppelmörder in einem beispiellosen Indizienprozess vor Gericht stand.

Anzeige

O.J. Simpson spaltet die Öffentlichkeit

Fakt ist: O.J. Simpson spaltete die US-Öffentlichkeit. Und faszinierte sie. Bis zu seinem Tod. 

Auch knapp 30 Jahre nach dem Tag, über den Simpson nicht mehr sprechen möchte. Nie mehr. Über den 12. Juni 1994, als seine Ex-Frau Nicole Brown Simpson und ihr Begleiter Ron Goldman ermordet wurden, niedergemetzelt.

Nichts war mehr wie vorher. Für die Hinterbliebenen sowieso nicht, aber auch für Simpson, ja für eine ganze Nation nicht, die in dem auf mehreren US-Sendern live übertragenen Prozess ihren einstigen Helden mit den Vorwürfen konfrontiert sahen.

Die Bilder der Live-Verfolgungsjagd, als die Polizei den flüchtigen Simpson quer durch Beverly Hills verfolgte, gingen um die Welt. Dazu jenes mit den nicht passenden Handschuhen - ein Symbolbild für all das, was der Strafprozess war: 
ein sensationslüsterndes Spektakel, und auch ein Skandal. Fast ein Jahr dauerte der Prozess, durchzogen von Rassismus, Fehlverhalten der Polizei, häuslicher Gewalt.

Das Wichtigste in Kürze

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Im Strafprozess unschuldig - im Zivilprozess schuldig

Das Ende ist bekannt, wurde diskutiert, untersucht, angezweifelt, dokumentiert und verfilmt: Simpson wurde freigesprochen, auch wenn die Beweise teilweise erdrückend waren. Das Land war getrennt: Für große Teile der weißen Bevölkerung kam er mit einem Doppelmord davon, für viele schwarze US-Amerikaner war und wird er immer unschuldig bleiben.

In einem Zivilprozess zwei Jahre später war er es nicht mehr. 1997 wurde er dazu verurteilt, 33,5 Millionen Dollar zu zahlen. Einen Großteil der Strafe hat er nie bezahlt, denn der frühere Multi-Millionär gab angeblich wiederum einen Großteil seines Vermögens für die hochklassige Verteidiger-Riege in dem Mordprozess aus.

Anzeige
Anzeige

2017 vorzeitig entlassen

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass er wegen eines Überfalls im Jahr 2007 in einem Hotel in Las Vegas zu einer 33-jährigen Haftstrafe verurteilt wurde. Er hatte gemeinsam mit Komplizen in Las Vegas zwei Sammler von Fan-Artikeln mit Waffengewalt zur Herausgabe von Devotionalien gezwungen. 2017 wurde er vorzeitig entlassen.

Simpson lebte bis zuletzt in Las Vegas, hatte engen Kontakt zu seinen beiden jüngeren Kindern Justin und Sydney aus der Ehe mit Nicole Brown und zur älteren Tochter Arnelle aus seiner früheren Ehe mit Marguerite Whitley. 

Serien und Filme wurden zahlreiche über Simpson gedreht. Die bekannteste der letzten Jahre war wohl "The People vs. O.J. Simpson - American Crime Story" mit Cuba Gooding Jr. in der Hauptrolle.

Simpson am 10. April 2024 an Krebs verstorben

Die Knie: künstlich. Seine Augen hatten eine Laser-OP hinter sich, dafür spielte er jeden Tag Golf. Gäbe es die Vergangenheit nicht, wäre er ein normaler Rentner, eine lebende NFL-Legende, die ihren Ruhestand genoss. 

Auch wenn er das nicht war, versuchte er genau das zu sein, so gut es eben ging.

2023 wurde der Krebs bei ihm diagnostiziert. Mit der Chemotherapie begann er im Frühjahr 2024. Am 10. April verlor er in Anwesenheit seiner Kinder und Enkel den Kampf gegen den Krebs. Er wurde 76 Jahre alt.

<strong>O.J. Simpson: Die vielschichtige Karriere in Bildern<br></strong>Der ehemalige NFL-Star O.J. Simpson ist tot. Wie seine Familie bestätigt, starb er im Alter von 76 Jahren an den Folgen einer schweren Krankheit. <strong><em>ran</em></strong> blickt auf eine bewegte Karriere auf und abseits des Feldes zurück.
O.J. Simpson: Die vielschichtige Karriere in Bildern
Der ehemalige NFL-Star O.J. Simpson ist tot. Wie seine Familie bestätigt, starb er im Alter von 76 Jahren an den Folgen einer schweren Krankheit. ran blickt auf eine bewegte Karriere auf und abseits des Feldes zurück.
© Imago
<strong>O.J. Simpson: Die vielschichtige Karriere in Bildern<br></strong>Auf dem Football-Feld galt Simpson über weite Teile seiner Karriere als Ausnahmetalent. Am College spielte er sich an der University of Southern California in den Fokus und gewann 1968 die Heisman Trophy. In zwei Spielzeiten sammelte er 3.214 Rushing Yards und 33 Touchdowns.&nbsp;Außerdem war er als Leichtathlet erfolgreich.&nbsp;
O.J. Simpson: Die vielschichtige Karriere in Bildern
Auf dem Football-Feld galt Simpson über weite Teile seiner Karriere als Ausnahmetalent. Am College spielte er sich an der University of Southern California in den Fokus und gewann 1968 die Heisman Trophy. In zwei Spielzeiten sammelte er 3.214 Rushing Yards und 33 Touchdowns. Außerdem war er als Leichtathlet erfolgreich. 
© IMAGO/GRANGER Historical Picture Archive
<strong>O.J. Simpson: Die vielschichtige Karriere in Bildern<br></strong>Die Bills wählten ihn nach seiner beeindruckenden College-Karriere an erster Stelle im NFL Draft 1969. Insgesamt spielte er neun Saisons für Buffalo. Nach anfänglichen Start-Schwierigkeiten etablierte sich Simpson als tragende Säule der Offensive.&nbsp;
O.J. Simpson: Die vielschichtige Karriere in Bildern
Die Bills wählten ihn nach seiner beeindruckenden College-Karriere an erster Stelle im NFL Draft 1969. Insgesamt spielte er neun Saisons für Buffalo. Nach anfänglichen Start-Schwierigkeiten etablierte sich Simpson als tragende Säule der Offensive. 
© Imago
<strong>O.J. Simpson: Die vielschichtige Karriere in Bildern<br></strong>1973 knackte er in den damals üblichen 14 Saison-Spielen die 2.000-Yard-Marke. Er erhielt in diesem Jahr die Auszeichnung zum MVP. Insgesamt durchbrach er bei den Bills in fünf Spielzeiten die 1.000-Yard-Marke.&nbsp;
O.J. Simpson: Die vielschichtige Karriere in Bildern
1973 knackte er in den damals üblichen 14 Saison-Spielen die 2.000-Yard-Marke. Er erhielt in diesem Jahr die Auszeichnung zum MVP. Insgesamt durchbrach er bei den Bills in fünf Spielzeiten die 1.000-Yard-Marke. 
© imago/Icon SMI
<strong>O.J. Simpson: Die vielschichtige Karriere in Bildern<br></strong>Für die San Francisco 49ers lief er in den letzten beiden Jahren seiner Karriere auf und kumulierte in dieser Zeit knapp 1.000 Rushing Yards.&nbsp;&nbsp;
O.J. Simpson: Die vielschichtige Karriere in Bildern
Für die San Francisco 49ers lief er in den letzten beiden Jahren seiner Karriere auf und kumulierte in dieser Zeit knapp 1.000 Rushing Yards.  
© Imago
<strong>O.J. Simpson: Die vielschichtige Karriere in Bildern<br></strong>In seiner NFL-Karriere sammelte Simpson 11.236 Rushing Yards und 61 Touchdowns.&nbsp;Insgesamt wurde er in sechs Saisons in den Pro Bowl gewählt, 1985 erhielt er die Berufung in die Hall of Fame. Zwei Jahre zuvor wurde er bereits in die Hall of Fame des College Football gewählt.
O.J. Simpson: Die vielschichtige Karriere in Bildern
In seiner NFL-Karriere sammelte Simpson 11.236 Rushing Yards und 61 Touchdowns. Insgesamt wurde er in sechs Saisons in den Pro Bowl gewählt, 1985 erhielt er die Berufung in die Hall of Fame. Zwei Jahre zuvor wurde er bereits in die Hall of Fame des College Football gewählt.
© Imago
<strong>O.J. Simpson: Die vielschichtige Karriere in Bildern<br></strong>Als Schauspieler feierte Simpson im Anschluss an die NFL-Karriere große Erfolge. Weltweit berühmt wurde er vor allem für seine Rolle als Detective Nordberg in der "Nackten Kanone"-Serie.&nbsp;
O.J. Simpson: Die vielschichtige Karriere in Bildern
Als Schauspieler feierte Simpson im Anschluss an die NFL-Karriere große Erfolge. Weltweit berühmt wurde er vor allem für seine Rolle als Detective Nordberg in der "Nackten Kanone"-Serie. 
© imago
<strong>O.J. Simpson: Die vielschichtige Karriere in Bildern<br></strong>Doch 1994 änderte sich die <a href="https://www.ran.de/sports/american-football/nfl/news/der-fall-oj-simpson-will-die-schlimmsten-tage-vergessen-182437">öffentliche Wahrnehmung des bis dato gefeierten Simpson schlagartig</a>. Er wurde wegen des brutalen Mordes an seiner Ex-Frau Nicole Brown Simpson und deren Freund Ron Goldman angeklagt. Die TV-Öffentlichkeit verfolgte den weltbekannten Indizienprozess, der knapp ein Jahr dauerte.
O.J. Simpson: Die vielschichtige Karriere in Bildern
Doch 1994 änderte sich die öffentliche Wahrnehmung des bis dato gefeierten Simpson schlagartig. Er wurde wegen des brutalen Mordes an seiner Ex-Frau Nicole Brown Simpson und deren Freund Ron Goldman angeklagt. Die TV-Öffentlichkeit verfolgte den weltbekannten Indizienprozess, der knapp ein Jahr dauerte.
© Getty Images
<strong>O.J. Simpson: Die vielschichtige Karriere in Bildern<br></strong>Simpson wurde freigesprochen. Unvergessen bleiben die Bilder&nbsp;der Live-Verfolgungsjagd, als die Polizei den flüchtigen Simpson quer durch Beverly Hills jagte oder die skurrile Anprobe des Handschuhes, der nicht passte und die Entscheidung wohl zugunsten Simpsons beeinflusste.&nbsp;
O.J. Simpson: Die vielschichtige Karriere in Bildern
Simpson wurde freigesprochen. Unvergessen bleiben die Bilder der Live-Verfolgungsjagd, als die Polizei den flüchtigen Simpson quer durch Beverly Hills jagte oder die skurrile Anprobe des Handschuhes, der nicht passte und die Entscheidung wohl zugunsten Simpsons beeinflusste. 
© Getty Images
<strong>O.J. Simpson: Die vielschichtige Karriere in Bildern</strong><br>In einem Zivilprozess zwei Jahre später wurde er allerdings für den Fall verurteilt. Er musste 33,5 Millionen Dollar an die Hinterbliebenen der Opfer zahlen.&nbsp;
O.J. Simpson: Die vielschichtige Karriere in Bildern
In einem Zivilprozess zwei Jahre später wurde er allerdings für den Fall verurteilt. Er musste 33,5 Millionen Dollar an die Hinterbliebenen der Opfer zahlen. 
© Getty Images
<strong>O.J. Simpson: Die vielschichtige Karriere in Bildern<br></strong>2007 wurde Simpson wegen eines Überfalls in einem Hotel in Las Vegas zu einer 33-jährigen Haftstrafe verurteilt wurde. Er hatte gemeinsam mit Komplizen in Las Vegas zwei Sammler von Fan-Artikeln mit Waffengewalt zur Herausgabe von Devotionalien gezwungen. 2017 wurde er vorzeitig entlassen. Er verstarb am 11. April 2024.&nbsp;
O.J. Simpson: Die vielschichtige Karriere in Bildern
2007 wurde Simpson wegen eines Überfalls in einem Hotel in Las Vegas zu einer 33-jährigen Haftstrafe verurteilt wurde. Er hatte gemeinsam mit Komplizen in Las Vegas zwei Sammler von Fan-Artikeln mit Waffengewalt zur Herausgabe von Devotionalien gezwungen. 2017 wurde er vorzeitig entlassen. Er verstarb am 11. April 2024. 
© Getty Images
<strong>O.J. Simpson: Die vielschichtige Karriere in Bildern<br></strong>Der ehemalige NFL-Star O.J. Simpson ist tot. Wie seine Familie bestätigt, starb er im Alter von 76 Jahren an den Folgen einer schweren Krankheit. <strong><em>ran</em></strong> blickt auf eine bewegte Karriere auf und abseits des Feldes zurück.
<strong>O.J. Simpson: Die vielschichtige Karriere in Bildern<br></strong>Auf dem Football-Feld galt Simpson über weite Teile seiner Karriere als Ausnahmetalent. Am College spielte er sich an der University of Southern California in den Fokus und gewann 1968 die Heisman Trophy. In zwei Spielzeiten sammelte er 3.214 Rushing Yards und 33 Touchdowns.&nbsp;Außerdem war er als Leichtathlet erfolgreich.&nbsp;
<strong>O.J. Simpson: Die vielschichtige Karriere in Bildern<br></strong>Die Bills wählten ihn nach seiner beeindruckenden College-Karriere an erster Stelle im NFL Draft 1969. Insgesamt spielte er neun Saisons für Buffalo. Nach anfänglichen Start-Schwierigkeiten etablierte sich Simpson als tragende Säule der Offensive.&nbsp;
<strong>O.J. Simpson: Die vielschichtige Karriere in Bildern<br></strong>1973 knackte er in den damals üblichen 14 Saison-Spielen die 2.000-Yard-Marke. Er erhielt in diesem Jahr die Auszeichnung zum MVP. Insgesamt durchbrach er bei den Bills in fünf Spielzeiten die 1.000-Yard-Marke.&nbsp;
<strong>O.J. Simpson: Die vielschichtige Karriere in Bildern<br></strong>Für die San Francisco 49ers lief er in den letzten beiden Jahren seiner Karriere auf und kumulierte in dieser Zeit knapp 1.000 Rushing Yards.&nbsp;&nbsp;
<strong>O.J. Simpson: Die vielschichtige Karriere in Bildern<br></strong>In seiner NFL-Karriere sammelte Simpson 11.236 Rushing Yards und 61 Touchdowns.&nbsp;Insgesamt wurde er in sechs Saisons in den Pro Bowl gewählt, 1985 erhielt er die Berufung in die Hall of Fame. Zwei Jahre zuvor wurde er bereits in die Hall of Fame des College Football gewählt.
<strong>O.J. Simpson: Die vielschichtige Karriere in Bildern<br></strong>Als Schauspieler feierte Simpson im Anschluss an die NFL-Karriere große Erfolge. Weltweit berühmt wurde er vor allem für seine Rolle als Detective Nordberg in der "Nackten Kanone"-Serie.&nbsp;
<strong>O.J. Simpson: Die vielschichtige Karriere in Bildern<br></strong>Doch 1994 änderte sich die <a href="https://www.ran.de/sports/american-football/nfl/news/der-fall-oj-simpson-will-die-schlimmsten-tage-vergessen-182437">öffentliche Wahrnehmung des bis dato gefeierten Simpson schlagartig</a>. Er wurde wegen des brutalen Mordes an seiner Ex-Frau Nicole Brown Simpson und deren Freund Ron Goldman angeklagt. Die TV-Öffentlichkeit verfolgte den weltbekannten Indizienprozess, der knapp ein Jahr dauerte.
<strong>O.J. Simpson: Die vielschichtige Karriere in Bildern<br></strong>Simpson wurde freigesprochen. Unvergessen bleiben die Bilder&nbsp;der Live-Verfolgungsjagd, als die Polizei den flüchtigen Simpson quer durch Beverly Hills jagte oder die skurrile Anprobe des Handschuhes, der nicht passte und die Entscheidung wohl zugunsten Simpsons beeinflusste.&nbsp;
<strong>O.J. Simpson: Die vielschichtige Karriere in Bildern</strong><br>In einem Zivilprozess zwei Jahre später wurde er allerdings für den Fall verurteilt. Er musste 33,5 Millionen Dollar an die Hinterbliebenen der Opfer zahlen.&nbsp;
<strong>O.J. Simpson: Die vielschichtige Karriere in Bildern<br></strong>2007 wurde Simpson wegen eines Überfalls in einem Hotel in Las Vegas zu einer 33-jährigen Haftstrafe verurteilt wurde. Er hatte gemeinsam mit Komplizen in Las Vegas zwei Sammler von Fan-Artikeln mit Waffengewalt zur Herausgabe von Devotionalien gezwungen. 2017 wurde er vorzeitig entlassen. Er verstarb am 11. April 2024.&nbsp;

"Wir fokussieren uns auf das Positive"

"Wir dürfen nicht zurückgehen und die schlimmsten Tage unseres Lebens wieder aufleben lassen. Der Moment ist das Thema, auf das ich nie wieder zurückkommen werde", sagte Simpson der "Associated Press" einst: "Meine Familie und ich sind weitergezogen, in eine, wie wir sie nennen - 'Nicht-Negative Zone'. Wir fokussieren uns auf das Positive."

Das Positive sehen - Ron Goldmans Schwester Kim versuchte das auch. Es fiel und fällt ihr bis heute nur etwas schwerer als Simpson.

Sie ersticke nicht in ihrer Trauer, sagte sie: "Aber jeder Meilenstein, den mein Kind erreicht, den ich erreiche, sind Erinnerungen daran, dass ich sie nicht mit meinem Bruder teilen kann."

Anzeige

Podcast zum Jahrestag

Zum 25. Jahrestag des Todes von Ron Goldman veröffentlichte sie einen zehnteiligen Podcast. Auch wenn Simpson wegen des amerikanischen Rechtssystems für eine Tat nicht zweimal angeklagt werden konnte, wollte sie damals weiter kämpfen um zu beweisen, dass er schuldig ist.

Simpson hat stets seine Unschuld beteuert, der Fall gilt immer noch als ungelöst. Sein Ruhm war aber schon damals verblasst, nur noch eine Erinnerung, die sportlichen Erfolge sind nur noch Zahlen. Trotzdem sagte er auch in späten Jahren: "Das Leben ist schön."

Er dürfte auch damals der einzige in dem Mordfall gewesen sein, der so dachte. 

Anzeige
Mehr News und Galerien
29.04. v3

Chiefs verlängern mit Kelce: "Noch mehr Taylor Swift!"

  • Video
  • 03:28 Min
  • Ab 0

© 2024 Seven.One Entertainment Group